Wie viele Gleichungen braucht ein Gleichungssystem um 4 Variablen bestimmen zu können?

2 Antworten

Genau 4! Weniger bedeutet, dass das Gleichungssystem unterbestimmt ist. Es werden Abhängigkeiten zwischen den Variablen verbleiben. Bei mehr als 4 Variablen ist es überbestimmt, das kann zu Redundanz oder zu Widersprüchen führen.

appletman  28.09.2015, 13:58

Das bedeutet natürlich nicht, dass es auch immer eine Lösung geben muss, wenn du genauso viele Gleichungen wie Variablen hast. Denke beispielsweise an 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Die Lösungen kann man als Schnittpunkte zweier Geraden in der Ebene deuten. Zwei parallele Geraden schneiden sich aber nie und bei 2 identischen Geraden gibt es unendlich viele Schnittpunkte...

Mindestnds 4, pro unbekannter eine Gkeichung

Vivancie
Fragesteller

Hast grade einen Teil meiner Mathe Note gerettet :)