Brauche dringend Hilfe bei instagram wegen Chat veröffentlichung, bitte lesen?

5 Antworten

Private Chats veröffentlichen sollte soweit ich weiß illegal sein.

Hat er den wirklich Nationen beleidigt oder nur seine Meinung geäußert/etwas wie „Land XXX ist schlecht, weil es dort noch die Todesstrafe gibt“ geschrieben?
Du kannst den Beitrag, wo er deinen Chat veröffentlicht hat, melden. Allerdings wird es wahrscheinlich nicht dem deutschen Recht unterliegen.

User72162
Beitragsersteller

Er hat Bilder gepostet und wirklich einen hashtag gehabt mit #fck(nation) usw. Also da ist keine Meinung. Ich will einfach das er mein Bild also das private Chat aus seinem Konto nehmen soll, habe ihn aber auch nicht das geschrieben, soll ich es tun? Und mit welchem Account? Einen neuen erstellen oder mit meinem Hauptaccount?

Test1ccount123  22.01.2021, 21:23
@User72162

Ich würde das bei Instagram melden. Wenn Instagram das nicht tut, kannst du nach NetzDG weitere Schritte einleiten.

Wenn Jemand bewusst hart gegen Richtlinien verstößt, würde ich ihn direkt melden.

User72162
Beitragsersteller
@Test1ccount123

Ich habe ihn auch gemeldet, aber instagram tat da nichts. Habe ihn jetzt darum gebeten, den Chat von mir zu löschen. Wie ist das mit dem NetzDG genau?

Test1ccount123  22.01.2021, 22:40
@User72162

Instagram muss sogar nach NetzDG Inhalte, die gegen §130 des StGb verstoßen, entfernen.

Instagram muss nach NetzDG allerdings nicht Veröffentlichung private Chats löschen lassen. Du kannst die Volksverhetzenden Inhalte des Nutzers melden.

User72162
Beitragsersteller
@Test1ccount123

Dankeschön. Aber hätte da eine Frage. Ich habe Screenshots gemacht und wollte dich fragen ob ich mich dadurch strafbar gemacht habe. Ich schildere es jetzt einfach mit Texten. Darf ich dir dazu eine pn schreiben?

Wenn er dein Account mit deinen Informationen und den Chatverlauf in seine Story gemacht hat ohne Einwilligigung von dir, macht er sich strafbar. Also wenn er dich anzeigt, hast du ebenso etwas in der Hand.

User72162
Beitragsersteller

Ich glaube nicht das er mich anzeigen würde. Er weiß halt nicht wo ich wohne und das ich Deutscher bin. Ich habe ihn aber noch nicht geschrieben, dass er das Bild aus seiner Story löschen soll. Soll ich das machen? Vielleicht würde er das löschen. Wir kennen uns halt nicht. Er weiß nicht wer ich bin und ich habe gar keine Ahnung wer er ist. Ich weiß nichts über ihn. Aber habe mega Angst gerade so, auch vielleicht wenn ich keine Straftat begangen habe. Ich mein habe ich es? Ich habe ihn ja nicht Mord gedroht. Ich habe ihn halt nur aufgefordert die Bilder zu löschen die hasserfüllt sind und nichts auf instagram zu suchen haben, wenn er dies nicht tut, würde ich es der Polizei sagen. Mehr habe ich nicht gesagt, das war der Inhalt von meiner Nachricht. Ich hatte vorher nie Strafanzeigen oder si, deshalb mache ich mir sehr viele Sorgen gerade. Bin auch 19 Jahre alt

Broknyn  22.01.2021, 20:14
@User72162

Wenn du im nur deine Meinung gesagt hast, hsst du keine Straftat begangen, da Deutschland ein Meinungsfreies Land ist. Und ja du kannst in auffordern die Bilder zu löschen.

User72162
Beitragsersteller
@Broknyn

Ja ich weiß, aber ich habe ihn ja dazu aufgefordert die Bilder zu löschen (die die nichts mit mir zu tun haben, sondern hasserfüllt sind und hetzte) wenn er dies nicht tut dann rufe ich die Polizei. Das meinte ich. Ich hoffe das ist keine Nötigung oder so. Das macht mich psychisch kaputt. Ich wollte nur was gutes tun, ich mag so Bilder nicht in instagram die offensichtlich gegen Nationen hetzt usw. Soll ich ihm schreiben das er den Nachricht von mir zu ihm, löschen soll aus seinen Highlights? Und wenn ja, mit meinem Account mit dem ich ihn angeschrieben habe (habe ihn danach geblockt, kann aber entblocken) oder soll ich einen neuen erstellen und ihn anschreiben und sagen das ich der typ bin bitte lösch das bild so. Aber was ist wenn er das nicht tun wird? Weil ich habe ja eh nichts von ihm. Weiß nicht wie er heißt usw.

Broknyn  22.01.2021, 20:25
@User72162

Schreib am besten respektvoll und sag ihm, dass er kein Recht dazu hat, deine Daten weiterzuveröffentlichen. Bei der anderen Frage kann ich leider nicht weiterhelfen bzw. bin mir nicht sicher. Ich bin kein Anwalt :) aber ich schätze mal, dass da jetzt nicht so viel passieren wird da er A) deine persönlichen Daten wie Adresse/Name nicht kennt und B) kein Gerichtsverfahren wegen so einer kleinen Nachricht stattfinden würde, schätze ich mal ^^.

User72162
Beitragsersteller
@Broknyn

Ja schon, aber ich habe Angst das ich mein Konto irgendwann öffentlich mache und das Leute von ihm dann meine bilder sehen werden und die screenshoten, daraus dann lächerliche Sachen entstehen lassen. Ich fühle mich einfach nicht mehr sicher in instagram so. Ich habe zwar mein usernamen geändert, also die Leute können mich nicht finden, aber man weiß nie. Es kann ja auch in paar Monaten passieren, dass die mich finden, ich mein die Bilder aus den Highlights verschwinden nie, es sei denn der Konto wird gesperrt. Ich glaube auch nicht das es irgendwas zu einer Anzeige kommen wird oder so, aber ich möchte einfach das er das Bild, also wo man mich sieht rausnehmen soll.

Broknyn  22.01.2021, 20:46
@User72162

Ja ich kann dich gut verstehen. Da hätte jeder Bedenken. Sonst evt. erstellst du dir einfach ein neues Konto, das geht relativ schnell :)

User72162
Beitragsersteller
@Broknyn

Ja schon, aber ich möchte nicht das man trotzdem mein Account da sieht. Ich will einfach nicht das mein Profilbild da zu sehen ist usw. Soll ich ihm schreiben und höflich bitten es zu löschen? Und das mit meinem hauptaccount oder soll ich eher mit einem neu erstellen account ihm das schreiben?

Broknyn  22.01.2021, 20:53
@User72162

Wenn du einen neuen Account erstellst , gibt es in keine Sicht eine Verbindung zu deinem alten Account. Aber ja schreib ihn erst höflich und frag, ob er die Bilder aus seiner Story machen kann. Ich glaub es macht kein Unterschied mit welchem Account du ihm schreibst.

User72162
Beitragsersteller
@Broknyn

Okay ich werde es mit dem neuen machen, weil ich nicht will das er jetzt auch noch den neuen usernamen von mir weißt. Habe halt Sorgen, dass er es nicht ernst nehmen wird, sondern es noch mehr aus provokant in den story oder feed Beitrag postet. Ich versuch es ma. Aber ich werde es auch kurz und knapp machen

User72162
Beitragsersteller
@Broknyn

Hab ihm geschrieben. Er hat noch nicht gelesen so. Aber was kann ich tun wenn er es nicht tun wird? Er wohnt ja bestimmt im Ausland

Andere Länder, andere Gesetze!

Wenn MICH irgendein Typ aus 'nem anderen Land anschreiben und mir mit Polizei drohen würde, wg. etwas, was in MEINEM Land vollkommen legal ist, dann würde ich ihn auch durch den Kakao ziehen!

WTF?

Fazit: Dem Site-Betreiber ggf. melden, und ansonsten einfach ignorieren. Wenn DER Handlungsbedarf sieht, wird er das schon tun.

Davon abgesehen könntest Du dich mal damit beschäftigen, dass und warum Meinungsfreiheit insbes. in den USA einen derart hohen Stellenwert hat, bei uns hingegen nicht.

Long story short: Die USA wurden von Leuten gegründet, deren Meinung in Europa unterdrückt wurde, während wir mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus erlebt haben, dass totale Meinungsfreiheit auch arge Schattenseiten haben kann.

Ich habe nicht sehr viel Ahnung von instergramm aber ich würde nicht sagen das du eine Straftat begangen hast indem du ihm deine Meinung gesagt hast.

Und Gesetzlich darf er nicht ohne deine Erlaubnis deine persönlichen Daten öffentlich stellen.

Mehr kann ich jetzt leider nicht sagen

Ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen

Vg

User72162
Beitragsersteller

Dankeschön! Naja ich habe halt gesagt so, dass er die Bilder runternehmen soll die halt sehr hasserfüllt sind und nichts zu suchen haben instagram. Und glaub mir die sind wirklich hasserfüllt und auch homophobic. Habe ihm das gesagt, aber auch das ich zur Polizei gehen werde wenn er dies nicht tut. Und da ist der Punkt, ist das eine Nötigung von mir? Habe ich eine Straftat begangen? Ich mache mir Sorgen. Er wohnt ja auch im Ausland, ich weiß einfach nicht wie die Gesetze sind und so

Wende dich am besten direkt an Instagram oder melde seinen Account, falls du das nicht schon getan hast.

Wenn er im Ausland wohnt, kannst du wahrscheinlich nicht viel machen, da dort nicht die selben Gesetze gelten wie in Deutschland, wo es im Prinzip verboten ist, jemanden namentlich an den Online-Pranger zu stellen.

User72162
Beitragsersteller

Ich habe seinen Account gemeldet, aber fairer weise muss ich sagen das instagram dagegen nichts tut. Also ich mein jetzt nur Konto melden, nicht explizit diesen story wo ich bin. Denn ich weiß nicht wie ich das machen soll. Aber es gibt mehrere Accounts von denen, wo der ein oder anderer schon gesperrt worden ist.