Alte Holzdiele Kaputt gegangen, was tun und wie teuer wird es?

3 Antworten

Nach den Aststellen zu urteilen, handelt es sich um Weichholzdielung. Diese unterliegen erhöhtem Verschleiß durch Gebrauch. Was drunter zusätzlich dazu beiträgt, sollte erforscht werden.

Schlussfolgere Mietverhältnis.

Mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Normale Wohnnutzung unterliegt gewissem Verschleiß. Der ist im Mietpreis einkalkuliert. Natürlich winden sich da einige Vermieter und versuchen alles abzuschieben. Wurde nicht richtig behandelt usw......

Bei mir sah es nach über 10 jähriger Nutzung ähnlich aus. Holzwurmbefall, Abnutzung, altes Haus. Bin durch Dielen durchgetreten. Meine Wohnung war eh Sanierungsfall. Zwischenzeitlich wurde an der Dielung vom Vermieter beauftragten Fachmann repariert. Mietminderung akzeptiert. Hatte von Anfang an bis zum Ende ein sehr gutes Verhältnis zum Vermieter und trotzdem die Mängel stets angesprochen. Geölter Naturboden ist auf Socken gut, mit Kindern und Haustieren nicht. Bei mir waren die ü. hundert Jahre alten Dielen noch genagelt mit Ritzen, wo ich nicht wissen wollte, was sich da alles angesammelt hatte. Meine Vorschläge zur Sanierung und Renovierung wurden trotz Eigenbeteiligung nicht angenommen. Es passte bei mir mit Ersparnissen und Erbe mich neu zu orientieren. Unwichtig. Im neuem, kleinem, sehr bescheidenem Eigenheim hatte ich auch Fussbodenprobleme, für die ich nun selber aufkommen musste. Mein Budget hat für Fachfirma nicht gereicht. Ärmel hoch und alleine als alte Frau mit ü. 60 im Haus komplett neuen Fussbodenaufbau hinbekommen, von der Bodenplatte ab. Bin begeistert von der letzten Schicht, des Klickvinyls- pflegeleicht, strapazierfähig, optisch kaum vom Naturboden zu unterscheiden.

Nein, du musst die Kosten nicht tragen. Verschleiß ist nur bis zum gewissen Grad lt. Mietvertrag (i.d.R. 50- 150 €) selber zu bezahlen. Bodenreparatur liegt weit darüber.

Es kann natürlich genau so teuer oder noch teurer werden, wenn du den Schaden verschweigst und daran herumzubasteln versuchst. Solche Hartholzdielen vermodern nicht einfach so, sondern durch Feuchtigkeit. Und wenn die von unten vermodern, dann ist die Feuchtigkeit von oben da reingelaufen, am Ehesten beim Wischen. Was der Boden natürlich abkönnen sollte, aber halt nicht ewig.

Da ist jemand gestürzt und hat mit seinem Körper den Schaden verursacht? Habe ich das richtig verstanden?
Dann ist der Boden schlichtweg morsch und muss komplett überarbeitet/erneuert werden.

Unifrage74
Beitragsersteller

Der Sturz ist mit dem Knie passiert, volles Gewicht auf einen Punkt.

Ich bin leider nur Untermieter und bin jetzt nicht sicher was ich tun soll.

Die restlichen Dielen wirken Stabil

maja0403  04.07.2024, 17:16
@Unifrage74

Ok, das Reparieren ist aufwendig. Vermutlich ist der Estrich zwischen der Türe und im Nahbereich auch eingesunken. Kommt häufig vor. Die Dielen sind also hohl an der Stelle und offensichtlich nicht mehr wirklich stabil.

Eigentlich gehört der Boden schon lange erneuert und das ist nicht deine Aufgabe. Das ein derart maroder Boden solch einen Schaden nehmen kann, war abzusehen und nicht deine Schuld.

Unifrage74
Beitragsersteller
@maja0403

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort, kann man die Diele ohne Riesen Kostenaufwand „Kleben“, oder muss auch dafür die gesamte Diele herausgenommen werden?

Ich habe Angst, das wenn ich es den Vermieter mitteile, eine Riesen Rechnung auf mich zu kommt

maja0403  04.07.2024, 17:25
@Unifrage74

Die scheint morsch zu sein, weil sie nach unten eingebrochen ist. Zudem muss da eine Lücke sein. Sonst wäre sie nicht so tief eingebrochen.

Du kannst spachteln, schleifen, versiegeln. Aber sehen wird man das auf jeden Fall deutlich und vermutlich wird durch das Brechen auch nichts wirklich halten, da die Diele selbst instabil ist und keinen Halt von unten hat.

Morsche Dielen müssen normalerweise ausgetauscht werden. Der komplette Boden abgeschliffen, Beschädigungen behandelt, nochmals geschliffen und versiegelt werden.

Ich denke, man kann dich aufgrund des schlechten Zustands nicht dafür verantwortlich machen.