Ist dunkles Parkett anfälliger für Staub/ ist er schneller sichtbar?

7 Antworten

die Sache is so: Schlaue Hunde/Katzenhalter kaufen sich Anziehsachen in Farbe von ihre Tiere. (Denn: Schwarze Haare siehst auf weiße Sachen ebent fürchterlich. Weiße Haare auf schwarze Sachen genauso.) Dann kann schon mal passieren daß son Haar mit zur Arbeit will.

Wenn ihr Parkett sucht nehmt das in der Farbe von entweder dem Schmutz unter Euren Schuhen. Oder dem meisten Essen was runterfällt ;o)) Oder wenn ihr nich gern Staub putzt in Staubfarbe.....

Saubermachen mußt soundso immer wieder. Welches aber is praktischer (graubunten Terrazzo inner Bauernhausküche mit Ausgang zun Hof) und welches aufwändiger (schwarzpolierter Marmor oder gans weiße Fliesen.

Eiche antik is doch mit imitierte Astlöcher und viele Masern - da kannst auch schon mal n anderen Streifen daneben haben merkt man nich sofort

Obwohl optisch sehr schön, würde ich dir aus Vernunftsgründen eher zu einem etwas helleren Parkett raten. Auf dunklen Böden ist nicht nur der Staub besser sichtbar sondern auch die Kratzer. Wenn es echte Eiche ist, wäre er zwar relativ hart, aber mit kleinen Kindern ist es allemal ratsamer, z. Bsp. auf Buche oder einen helleren Eicheton auszuweichen.

...auf dunklen Flächen sieht man hellen Dreck und auf hellen Flächen sieht man dunklen Dreck!

Das ist bei der Farbe eines Autos doch ähnlich...;-)

so dunkel ist Eiche auch wieder nicht, und noch dazu mit Maserung und nicht gleichmäßig in Muster und Farbe.

Für mein Empfinden kannst du das ruhig nehmen.

Das Beste wäre, du ließest dich in einem Fachgeschäft beraten.

Und wir haben hier ein Userin, die heißt Nolti, frag doch die einmal an (mittels Kompliment geht das gut). Sie ist sehr hilfsbereit und sehr kompetent.

Wenn sie dir eine Antwort gibt, dann passt diese.

Koelnerin76
Beitragsersteller

Danke für den Tip. Ich frag da mal nach. Wir waren in diversen Fachgeschäften, die alle meiner Frage ausweichen. Da hört es sich nie "schlimm" an. Ich dachte, dass mir jemand helfen kann, der so ein Parkett hat. Mal abwarten... Schönen Abend noch!

Nolti  29.11.2010, 04:57
@Entdeckung

Schon zur Stelle. Eiche ist nciht gleich Eiche und je nach Farbausführung kann es schon sehr dunkel werden. "Antik" hört sich schon sehr dunkel an.

Helln Staub siehr man auf dunklen böden immer schneller als auf z.b hellem Boden. Einfach öfter mal mit nem Swiffer oder ähnlichem drüber! Dafür sieht es aber besser aus, irgendetwas ist immer.