Brauche 2 Stunden zum einschlafen

13 Antworten

Hallo Timteo,

wenn einen die eigenen Gedanken nicht zur Ruhe kommen lassen, dann hält das vom Schlafen ab. Sprich...wenn Du Kummer hast wegen irgendwas, dann sind Deine Gedanken mit diesem Problem beschäftigt.

Ich vermute, Du hattest irgendwann mal wegen irgendetwas Sorgen und das hat Dich nicht schlafen lassen. Diese Sorge ist nun entweder nicht mehr vorhanden oder wird abgelöst von der Sorge "ich kann eh nicht einschlafen u lieg 2 Stunden noch wach".

Helfen kann da Ablenkung. Geh z.B. in Gedanken shoppen, Renoviere in Gedanken Dein Zimmer o.ä.

Mir hat diese Ablenkung bei meinen Schlafstörungen damals geholfen, ich drück Dir die Daumen, dass es Dir auch hilft :-)

LG Trinity

Timteo
Beitragsersteller

Das könnte sehr gut sein. Vor einiger Zeit hatte ich sehr große Sorgen um verschiedene/familiäre Dinge. Momentan läufts etwas besser, aber das Schlafproblem ist geblieben. (Falls es tatsächlich dadurch gekommen seien sollte)

dann google mal nach schlafstörung. dann findest du listen mit verhaltensregeln wie z.b. dass im bett nur geschlafen, aber nicht gelesen werden darf.

was da aber vielleicht nicht steht:

  • tatsächlich wichtig ist die einstellung zum problem. wenn man angst hat, nicht schlafen zu können, dann wälzt man sich hin und her, schaut auf die uhr usw. statt zu entspannen ist man damit beschäftigt, sich zu ärgern und sorgen zu machen. wenn man aber eine gleichgültigkeit gegen das problem entwickelt, dann kann man mindestens entspannen. lege dich, wenn du müde bist, ins bett und versuche, dich zu entspannen. denke an etwas schönes, aber nichts zu kompliziertes (keine pläne machen, die wach halten). mit der zeit merkst du, wie du immer tiefer entspannst. vielleicht schläfst du nicht schneller ein, aber du nutzt diese 2 stunden bis zum einschlafen für deine erholung.

  • man merkt oftmals gar nicht, dass man schläft. man denkt, man wäre wach, tatsächlich schnarcht man aber, wie andere bestätigen. oder man schreckt plötzlich hoch. achte mal darauf. vielleicht schläfst du in den 2 stunden immer mal kurz ein, wachst aber auch wieder auf, d.h. du schläfst unruhig, aber immerhin.

wenn es nicht hilft, sich an die verschiedenen regeln für guten schlaf zu halten, dann solltest du wegen deiner schlafstörungen einen arzt aufsuchen.

Timteo
Beitragsersteller

Zugegeben:Ja, ich habe tatsächlich "Angst" vor dem Schlafen gehen. Dann denke ich mir " Du MUSST jetzt schlafen gehen, sonst bist du morgens nicht fit und kannst dich nicht in der Schule konzentrieren" Und ehrlich gesagt, versuche ich auch das Zubett gehen so lang wie möglich hinauszuzögern. Denn wenn ich mich im Bett schlaflos wiederfinde, geb ich mir die Schuld, warum ich einfach nicht in der Lage bin, gescheit eizuschlafen. Und davor hab ich auch Angst.

der durchschnittsdeutsche braucht tatsächlich nur 7-12 minuten zum einschlafen.

aber wenn du weißt dass du erst 2 h später einschläfst, nachdem du ins bett gegangen bist, warum gehst du dann erst um 11 ins bett?

ich würde sterben wenn ich jede nacht unter 6 h schlaf kriegen würde!

und was ein tipp sein kann für ein angenehmes einschlafen: du brauchst rituale.

wenn du zb heute anfängst, dir eine wärm flasche zu machen, deine zähne zu putzen, dich ins bett zu kuscheln und dann zu schlafen, dann werden nach einiger zeit die signale "wärmflasche" und "zähne putzen" für deinen körper und geist ein signal, um schneller einschlafen zu können.

diese signale stehen ja für schlaf und deswegen fällt es leichter, sich zu entspannen.

was man vermeiden sollte, wenn man ins bett geht und schlafen will: ein buch lesen, fernsehen im bett schauen, eine zeitung lesen, gameboy (ich weiß das die dinger heute nds oder psp heißen) spielen oder am pc arbeiten.

das beruhigt den geist nicht, sondern wühlt ihn auf. dementsprechend länger dauert es, ihn nachher wieder an den zustand des schlafes heranzuführen.

Timteo
Beitragsersteller

Hmm, danke. Ich werds mal mit den Ritualen ausprobieren^^

darkwoods  15.01.2024, 11:00

Das bringt garnichts früher ins bett zu gehen wenn man Einschlafprobleme hat man liegt dann einfach nur länger wach. Ich habs ausprobiert

Oh oh. Das is wirklich nich gut wenn du 2 Stunden brauchst...

Vl stimmt irgendwas mit dem Licht nicht, also zu hell oder so? Oder dich stört das ticken der Uhr?

Dann gibts da noch so ne These, die besagt, das wenn das Bett in der falschen Himmelsrichtung steht man nicht schlafen kann, wie wärs also mal mit Bett umstellen?

Probier mal Heiße Milch mit Honig, bei mir wirkt das Wunder (:

Vielleicht hilft dir auch Schäfchen zählen (Ja, stimmt, das hilft wirklich). Was du noch probieren könntest wäre dich einfach ins Bett zu legen und versuchen, gerade nicht einzuschlafen, dann gelingts vl besser oder im Bett einfach an Nichts zu denken/ an viel zu denken. Lesen ist auch eine gute Möglichkeit!

Hast du schonmal den Nerven-und Schlaftee von Bad Heilbrunner (gibts im Edeka) probiert? Schon die Anwesenheit des Tees lässt mich einschlafen :D

Woher ich das alles kenne? Ich hatte selbst eine Zeit lang Schlafprobleme, ich hoff ich konnte dir helfen, viel Glück noch!

Du bist mein 4. Schlafproblem kurz hintereinander!

Lese mal die Stelle mit Geschichte ausdenken im Link! Guck hier mal meine Antwort von eben an: http://www.gutefrage.net/frage/wie-koennte-ich--schneller-einschlafen#answer3274...

Auch Rituale helfen! Das heißt jeden Abend das selbe machen vorm Einschlafen, so wie Mammas Gutenachtgeschichte/Schlaflied in der Kindheit. Da wär z.B.: Was nicht aufregendes lesen, ein Lied hören/singen, über den Tag nachdenken, von 1.000 an rückwärts zählen,......oder was auch immer für ein Ritual! Versuche auch mal eine kurze Weile auf zu bleiben, bis Du hundemüde bist und guck ob Du da schneller einschläft!

Wenn als nichts hilft, frage mal den Doc./Apotheke nach was pflanzlichen als Einschlafhilfe!

Wenn mein Geschreibsel jetzt nicht ermüdet, ...............LOOL, GN8

Für 2012, nun noch 358 schöne Tage, wünscht sommerfrage!::-)

sommerfrage  08.01.2012, 01:38

Ach so und frische Luft hilft auch!

Für 2012, nun noch 358 schöne Tage, wünscht sommerfrage!::-)