Brauch man zum Auto fahren bestimmte Kleidung?

9 Antworten

Natürlich

  • Helm (DIN EN 443) mit Nackenschutz oder Masken-Helm-Kombination mit Nackenschutz,
  • Schutzkleidung (Hose und Jacke)
  • Schutzschuhwerk (DIN EN 15090),
  • Schutzhandschuhe (DIN EN 659),
  • Atemschutzgerät (vfdb Richtlinie 08/02),
  • Notsignalgeber,
  • Rettungsmesser- oder schere

Sollte das Minimum sein....

bogatyr070122
Beitragsersteller

Danke 🙏🏻

Je nachdem welchen Fahrstil du an den Tag legst, wäre das eine Überlegung wert ;)

Gesetzlich ist aber keine bestimmte Kleidung vorgeschrieben. Ein Helm wäre eventuell sogar eher hinderlich, weil du dann gegebrnenfalls tiefer sitzen müsstest.

man sollte bekleidet sein.

sonst ist es vielleicht ein öffentliches Ärgernis. Und man sollte nicht gerade mit HIgh Heels oder Flop flops fahren, da man mit denen im Notfall nicht gut bremsen kann, Aber verboten ist es wohl nicht.

Nein. In deinem eigenen Auto dürfest du theoretisch auch komplett nackt fahren. Sicherheitsausrüstung brauchst du privat nicht. In der Arbeit wird es möglicherweise aber vorgeschrieben.

MFG