Wäre Auto fahren sicherer, wenn man Helm anziehen würde?

4 Antworten

In den heutigen Autos hat man fast keine Rundumsicht mehr, und vorne am Armaturenbrett wuchern riesige Bildschirme. Dann noch ein Helm und alles wird noch sperriger, noch weiter weg von dem da draussen passiert - Moderne Autos schützen mehr und mehr die Insassen - aber sie werden eine zunehmend grössere Gefahr für Tiere, Passanten und Velofahrer.

Der Reisekomfort erhöht zudem die Wahrscheinlichkeit, aus Langeweile am Handy rumzuspielen. Summa summarum erhöht sich durch den Sicherheitswahn die Unfallgefahr. Weshalb es sich empfiehlt, doch einen Helm im Auto zu tragen: die Schlange beisst sich in den eigenen Schwanz!

So wie bei allem, was da draussen abgeht: was man heute tut, haut einen morgen von hinten um.

Peppie85  19.01.2024, 07:04

irgendiwe sind die modernen Autos tatsächlich ein zeichen für egoismus...

  • ICH will viel Platz im Auto
  • ICH will bequem reisen
  • ICH will sicher reisen
  • ICH will nicht gestör werden z.B. durch das Martinhorn des Rettungswagens hinter mir
  • ICH will nicht mehr darüber nachdenken müssen, wo ich lang muss
  • ICH will nicht ständig aufpassen müssen.

lg, Anna

PS: Dass zuerst die Sicht nach hinten immer schlechter wurde, ist m.E. kein Zufall. das Wort "Rücksicht" kommt nicht von ungefähr.

Nein, es würde aufgrund der stark eingeschränkten Sicht sogar noch viel gefährlicher werden.

Was hätten die Grünen damit zu tun?

Ist das hier ein Grünen-bashing? Immer draufhauen auf eine Partei, die Veränderungen zum Positiven erreichen will (bei dem nur aus Gewohnheit oder Angst vor Veränderung einige Menschen nicht mitgehen wollen)?

Natürlich wäre Autofahren mit Helm bei Unfällen sicherer. Aus gutem Grund tragen Rennfahrer einen Helm. Man muss sich aber fragen, ob einerseits der Helm speziell beim Fahrer wegen der Einschränkung des Sichtfeldes und wegen der zusätzlichen Anstrengung durch das Gewicht des Helms nicht andererseits zu neuen Sicherheitsproblemen führen würde - und weiterhin ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wie viel "Zumutung" für die Autoinsassen wäre das verpflichtende Tragen eines Helm, und im Verhältnis dazu: Wieviel Sicherheit ließe sich dadurch gewinnen. Sicherheit, die NICHT auch auf anderem Weg erreicht werden kann, mit Airbags beispielsweise. Airbags haben einen enormen Sicherheitsvorteil gebracht, gerade in Bezug auf Kopfverletzungen.