Brauch ich ein schweißerschein wenn ich gartenmöbel (einzelstücke/auftragsarbeiten) aus Edelstahl schweißen möchte und dann verkaufen möchte?

2 Antworten

Du wirst in der Regel keine Schweißer-Prüfbescheinigungen benötigen, musst Dich aber grundsätzlich an geltende europäische Richtlinien, Normen und Vorschriften halten und die Konformität ggfs. auch mit einer CE-Kennzeichnung bescheinigen. Ob in deinen Fall eine Zertifizierung deines "Betriebes" durch eine benannte Stelle (TÜV o.ä.) erfolgen muss kann ich nicht sagen. Am Besten mal grundsätzlich nach Regelungen zum Herstellen und Inverkehrbringen von Gartenmöbeln googlen. Ansonsten gilt die Absprache / der Vertrag mit deinen Kunden. Bei Auftragsarbeiten bzw. Einzelanfertigungen sehe ich keine Probleme, da du hier sozusagen nach Auftrag und Vorgabe des Kunden arbeiten kannst und dieser diesbezüglich in Absprache mit Dir keine gesonderten Ansprüche stellt.

Du brauchst ein CE-Kennzeichen.