Brauch dringend Hilfe bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung!?

4 Antworten

       Die Wahrscheinlichkeit für eine Kontrolle nach dem Pass ist 2/4 und die Wahrscheinlichkeit für keine Kontrolle auch 2/4.
Die Wahrscheinlichkeit für eine Kontrolle des Zoll 3/5 und die Wahrscheinlichkeit für keine Kontrolle ist 2/5

Um heraus zu finden, wie wahrscheinlich es ist, dass 2 Ereignisse gleichzeitig stattfinden, musst du die Brüche multiplizieren und hast die Lösung.
Am Ende muss 1 rauskommen, wenn du a b und c zusammen rechnest.

Viel Spaß bei deinen Hausaufgaben.

Die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren sich.

Also a: 1/2 * 3/5

B: 1/2 * 2/5

Bei c muss man zwei Fälle betrachten, nämlich dass nur ein Zöllner filzt oder nur ein Passkontrolleur. Daher zwei Ereignisse, die sich addieren:

C: 1/2 * 3/5 + 1/2 * 2/5

Hallo,

Wahrscheinlichkeit für Paßkontolle: 1/2, keine Kontrolle: 1/2

Wahrscheinlichkeit für Zollkontrolle: 2/5, keine Kontrolle: 3/5

Also:

0 Kontrollen: (1/2)*(3/5)=3/10

2 Kontrollen: (1/2)*(2/5)=1/5

1 Kontrolle: (1/2)*(3/5)+(1/2)*(2/5)=1/2

Herzliche Grüße,

Willy

Du musst Dir "nur" vergegenwärtigen, dass Du im Grunde zwei "Zufallsversuche" hintereinander bewältigst: 1. Die Passkontrolle, danach die Zollkontrolle (oder auch umgekehrt). Also hast Du einen zweistufigen Versuch.

Weitere Stichworte: Baumdiagramm, Pfadregeln.

Langt das erst mal?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium