Wasser kommt im Badezimmer einfach so?

4 Antworten

Das Ding ist ein Überlauf und hat seine Berechtigung! Das Teil oben öffnet bei Überdruck in der Leitung - i.d.R beim Aufheizen.

Das es beim Aufheizen rinnt ist völlig normal. Genauso normal sollte es allerdings sein, dass nachdem das Aufheizen beendet ist aus dem Überlauf kein Wasser mehr kommt.

grisu2101  17.12.2020, 06:43

Be- und Entlüfter. Der öffnet NICHT bei Überdruck.

Vergiss die falschen Antworten der anderen Ratespielteilnehmer.

Das ist weder eine Mischbatterie, noch ein "Überdruckventil".

Das sind Be- und Entlüfter, die lassen Luft aus der Leitung raus wenn sie geflutet wird (z.B. nach einer Reparatur) und Luft rein wenn die Leitung entleert wird.

Einer ist für Warmwasser, und einer für Kaltwasser.

Darin ist eine Schwimmerkugel aus Kunststoff. Kommt Wasser, dann schwimmt sie hoch und schließt automatisch.

Wenn da ständig Wasser läuft, ist der Be- und Entlüfter defekt und muss getauscht werden.

Das gibt es an jeder Heizungsanlage, Trinkwasseranlege meistens, und bei Löschwasseranlagen sind sie sogar vorgeschrieben.

Asardec  17.12.2020, 11:37

Einzige sinnvolle Antwort hier.

Asardec  17.12.2020, 12:44
@grisu2101

Kein Problem. Ich finde es immer wieder erschrecken, wie wenige Menschen wissen was Rohrbe-/-entlüfter sind. Da freu ich mich immer wenn es mal jemand weiß.

grisu2101  17.12.2020, 14:01
@Asardec

Vor allem sollten diese Menschen mal still sein, wenn sie keine Ahnung haben... dann doch besser nichts sagen, anstatt hier derartigen Unfug zu schreiben.....😁

LaFalbala  17.12.2020, 17:13
@Asardec

Hmja, -können ja nich' alle hier auf GF zur Elite der Klempnergilde gehören. ^^

grisu2101  17.12.2020, 17:22
@LaFalbala

Egal, aber bei den Antworten kräuseln sich mir die Fußnägel.

LaFalbala  17.12.2020, 20:32
@grisu2101

Keen Problem, wenn die Fußnägel so abstehen wie bei einem afrikanischen Weißkragengeier - festklemmen in einem Schreinerschraubstock und dann mit der Schruppscheibe im Winkelschleifer glatt feilen. *rofl. :-D

Das hier ist jetzt mal eine wahrhaftige Mischbatterie...

Holzkopf404
Beitragsersteller

Kennst du dich aus ?

grisu2101  17.12.2020, 06:45

Eben nicht. Das sind Be- und Entlüfter, nichts weiter.