Brainstorming: Ideen für Elektromobilität?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die derzeit verfügbaren Batteriekapazitäten bei e-Autos reichen doch gut für mehr als 95% der normalen Fahrten.

Selbst die kleine e-Up Familie mit Mii und Citigo e verfügt in der neuesten Version über eine WLTP-Reichweite von 260km mit einer Ladung und ist bei Bedarf über CSS (relativ)schnell zu laden.

Tankfahrten entfallen im Normalfall ohnehin, da das Auto nachts in der Garage, oder tags beim Arbeitgeber geladen wird, wenn es ohnehin rumsteht.

Schnelladestationen werden gerade entlang der Europäischen Schnellstraßen massiv ausgebaut.

Die Ladeleistung der Schnelladestationen wird derzeit auf bis zu 350kW angehoben

Die Hersteller bieten für Fahrten an entfernten Zielorten die umweltfreundlich mit dem Zug erreicht wurden Carsharing und ähnliche Mobilitätsmodelle an.

Wer dennoch mit dem eigenen (e-)Auto an Fernziele fahren möchte, findet überall (Schnell)Ladestationen, oder kann sich bei seinem Hersteller für einige Tage z.B. für den Urlaub ein Fahrzeug (bei Bedarf auch einen Verbrenner) mit größerer Reichweite ausleihen.

Die Akkutechnologie entwickelt sich so schnell, dass die Reichweite selbst für die wenigen Langstreckenfahrer die täglich über 700km fahren müssen, heute schon fast kein Problem mehr ist (Beispiel Tesla Modelle mit über 600km Reichweite und Schnelllademöglichkeit).

Das Problem wird eher, dass dann in Zukunft fast jeder einen unnötig großen Akku verbaut hat und durch die Gegend fährt.

In den nächsten 10Jahren während sich die Akkutechnik schnell entwickelt wird es noch genügend Menschen (Nachbarn) mit Verbrennern geben, die den Verbrenner gerne mal eintauschen, wenn man eine extrem lange Strecke zu fahren hat.

Hybridtechnologien wie zusätzlicher Rangeextender durch Verbrenner oder Wasserstoff-Brennnstoffzelle werden bald der Vergangenheit angehören.

Aktuelle (e) Auto-Trends und die angesprochenen Speicher / Ladelösungen findest z.B. hier:

https://www.electrive.net/

https://ecomento.de/

https://www.goingelectric.de/

GFS18  11.09.2019, 21:33

Danke für den "Stern"

GFS18  11.09.2019, 09:54

Oder um bei Deinem "Pferdevergleich" zu bleiben: Wenn Du Deinem "Pferd" bei jeder Pause (Zuhause, bei der Arbeit, beim Einkaufen, bei der Freizeitbeschäftigung,..); etwas Futter (Strom) gibst, geht das auch willig seinen weiteren Weg.

Es gibt tausend gute Lösungen . . die Menschen wissen nur A nichts davon und B tun die Ölkonzerne und ihre "Freunde" alles dafür, dass sie es auch nicht wissen.

Das ist das selbe mit Autoreifen . . Es gibt schon seit Jahrzehnten Autoräder die keine Reifen benötigen . . daran würde die Öl/ Gummi- Industrie aber nichts verdienen . . etc . . etc . . etc . .

Wenn dann würde ich generell einfach Stromsteckdosen hinstellen und alle gemeinsam Ökostrom zahlen lassen. Also Stromtankstellen.

soulslaughter
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Und was deine Theorien zum Thema "Verschwörungen" angeht... Ich habe auch das Gefühl, dass wir (Konsumenten) für dümmer verkauft werden sollen, als wir sind. -- Es gibt so viele gute Ideen, die werden einfach nicht publik gemacht. Bei YouTube gibt es wirklich viele Videos zum Thema "Free Energy" -- Zwar sagen viele Schulgelehrte: "Das kann nicht sein, wegen den Hauptsätzen der Thermodynamik" -- Aber was ist, wenn es sich dabei um etwas handelt, was überhaupt nichts mit Thermodynamik zu tun hat? Magnetismus, Radiowellen,...

https://www.youtube.com/results?search_query=free+energy+magnet+Motor

Dies nur mal als "Einführung", es werden wahrscheinlich jeden Tag mehr Videos. Von einfachen kuriosen Proof-Of-Concept Technikspielzeugen bis hin zu Anlagen mit denen man ein Haus versorgen kann.

IchFragHaltErst  10.09.2019, 04:23
@soulslaughter

Ich würde mich von dem Free-Energy-Sachen fern halten. Nicht weil ich es nicht für grundsätzlich möglich halte, aber meist wird man total euphorisch und es stellt sich doch als fake heraus. Extrem viele haben Spaß daran Menschen zu verar***en . . ich versteh diese Menschen nicht, aber leider ist das so.

Ich habe auch selbst einige Minihäuser entworfen mit vollkommen natürlichen Heiz und Kühlsystemen . . Kühlschränke die keinen Strom brauchen . . Öko-Abwasserfilterseen die dem kleinen Ökodorf immer frisches Wasser aufbereiten. . . und dann als Luxus eine kleine Solaranlage die nur 2-3 Waschmaschinen in einem gemeinschaftlichen Gratis-Waschcenter betreibt, Solartrockenanlagen zum trocknen von Früchten für den Winter . . etc etc . . alles ein geschlossener Kreislauf . . alles da was man braucht. . aber die Menschen interessiert das nicht weil sie nonstop damit zugebombt werden, dass wir viel Energie verschwenden müssen und Häuser nach Bauvorschrift XYZ benötigen.

Die totale Abhängigkeit ..

soulslaughter
Beitragsersteller
@IchFragHaltErst

Ja. Ich glaube es dir. Gerne wäre ich nach dem Ende der Schulzwang-Zeit aus der Gesellschaft ausgestiegen und Sandler geworden. Doch dann bekam ich Schizophrenie und war Abhängig geworden... Von Tabletten... Von einer Krankenversicherung... Von einem festen Wohnsitz (Meldeadresse).

Glaub mir: die Welt, in der ich lebe, wird untergehen. Langsam und qualvoll für viele. Für wenige kurz und schmerzlos. Für einige sehr schmerzhaft aber dafür relativ schnell.

Zum Glück ist die Welt in der ich lebe nicht zwingend die Welt in der andere Leben. Letzten Endes lebt jeder in seiner eigenen Welt.

Lebe lange und erfolgreich!

IchFragHaltErst  10.09.2019, 04:41
@soulslaughter

Ich bin absolut auf deiner Seite und wollte auch aussteigen . . alle Fluchtwege sind versperrt . . wie du sagst. Versicherungszwang . .Meldeadresse . . etc . .

Und ja .. die Welt geht den Bach runter. Hoffentlich so schnell, dass Menschen wie du und ich danach noch etwas aufbauen können.

Dir auch ein freies glückliches Leben!

soulslaughter
Beitragsersteller
@IchFragHaltErst

Danke! Aber mit der "Freiheit" habe ich es nicht so. Wie du geschrieben hast: Alle Fluchtwege sind versperrt. In einer Gesellschaft ist man niemals frei wie ein einzelner freistehender Baum. Eine Gesellschaft gleicht einem Wald, in dem die Bäume alle selbst so groß wie möglich werden wollen und da haben "zarte kleine junge Bäumchen" es schwer, weil sie im Unterholz kein Licht abbekommen.

Schon Jesus hat einmal geweissagt:
Dem, der hat, dem wird noch mehr gegeben werden. Dem, der aber nichts hat, dem wird das Wenige, was er noch hat, noch genommen werden.

Irgendwie kann ich all diese verzweifelten Terroristen, Amokläufer und Bombenleger gut (wenn nicht sogar sehr gut) verstehen.

Freiheit... das ist nur ein Gefühl. Wie alle Sinneseindrücke und Reize nur Gefühle sind. Und es ist nicht mal geklärt, ob Schokolade für andere den gleichen Gaumenkitzel auslöst, wie für mich. Oder ob andere die gleiche Farbwahrnehmung haben, etc.

Weiter, weiter ins Verderben. Wir müssen leben, bis wir sterben.
(Rammstein. Aus dem Song: Dalai Lama)

Warum habe ich das Gefühl, dass dieses System ausgenutzt werden würde (Tausch von fake-Akkus gegen originale) - ach ja, die Menschheit..

Die Tankstelle műsste bei uns etwa 300 Akkus lagern und laden .

Grösere Tankstellen entsprechend mehr

Sie braucht dann wohl eine eigene Trafostation um die Ladeleistung bereitstellen zu können.

Wer Tauscht denn die Akkus an der Tanke aus ? Die Leute selbst oder angestellte?

Idee gut , Ausfűhrung schwierig. ..

naja.... Die Akkus in den e-Autos sind groß und schwer. Du stellst dir das so leicht vor, ist es aber nicht.

Ich sehe die Zukunft auch überhaupt nicht mit E-autos sondern mit Wasserstoff Fahrzeugen. Wasserstoff könnte man immer und leicht produzieren, an jeder Tankstelle verkaufen und außerdem ists für die Umwelt kaum schädlich.

GFS18  10.09.2019, 08:19

Hinweis: Wasserstoffautos mit Brennstoffzellen sind e-Autos mit (kleiner) Batterie und Brennstoffzelle mit Wasserstofftank als "Range Extender". Bilder zu Funktion und einer möglichen Verschaltung von Brennstoffzelle und Batterie findest Du hier (im Link etwas nach unten scrollen), da sind die Funktionsbilder: https://www.zukunft-mobilitaet.net/77641/zukunft-des-automobils/elektromobilitaet/wie-funktioniert-ein-brennstoffzellenfahrzeug-technik-kritik-bewertung/

Franzmann0815  10.09.2019, 12:14
@GFS18

Weiß ich ja auch, aber in erster Linie geht es um die Probleme der Infrastruktur. Wasserstoff an der Tankstelle tanken geht fix. Strom aufladen brauch Zeit. Und wenn du viele Autos laden willst brauch das auch noch ne echt dicke Leitung.

GFS18  10.09.2019, 13:06
@Franzmann0815

Im Alltag spielt das allerdings keine Rolle, da ich normalerweise "gemütlich" Zuhause, im Büro, oder in seltenen Fällen mal beim Einkaufen lade, wenn das Auto eh lange "rumsteht".

Für die Terminologie müssen wir uns anscheinend angewöhnen von Batterie-Elektrischen-Autos, oder Wasserstoff-Elektrischen -Autos zu sprechen damit keine Missverständnisse zum "gemeinsamen e-Antrieb" entstehen.