Box streichen?

Ach so, die Wände sind verputzt, also nicht aus Holz.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.kalk-laden.de/epages/61629937.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Products/PSF50&Locale=de_DE

du könntest eine kalk-kaseinfarbe auch selber machen. du dürftest sie aber nicht mit öl machen, da das beim trocknen über längere zeit (halbes jahr und länger) schädliche stoffe bilden, die die atemluft belasten. es ginge mit eigelb oder lezithin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mauerfarbe verwenden

Vorab muss aber der Untergrund absolut fest, nicht kreidend, staubfrei und trocken sein. Also abklopfen, abbürsten, abwaschen.

Grundieren mit Tiefengrund (ggf. mehrmals streichen) und dann die Farbe aufbringen.

pony  20.07.2020, 22:41

pferde lecken und kbabbern auch dran. ganz sicher mauerfarbe?

Resi73
Beitragsersteller

Ist die Farbe ungiftig?

TheoBN  20.07.2020, 23:16
@Resi73

Wasserbasierte Acrylfarben ( es gibt Mauerfarben daraus) sind für Spielzeug für Kleinkinder zugelassen und unbedenklich, wenn sie ausgehärtet sind.
Die lösungsmittelhaltigen Farben sind ohnehin auf dem Rückmarsch.

Einen Freibrief stelle ich nicht aus, auch Putz enthält Schadstoffe (Chrom u.w.)

Und wenn Tiere den Putz anknabbern, stimmt etwas nicht. Ich würde Knabbermaterial zur Verfügung stellen, die den Putz unattraktiv machen.

Resi73
Beitragsersteller
@TheoBN

Sie knabbert eigentlich nicht am Putz... Bloß wenn sie es doch täte, wäre es schön, wenn die Farbe halt ungiftig ist.

Hallo Resi,

dass du keine herkömmliche Wandfarbe aus dem Baumarkt verwenden solltest, weißt du sicher selbst.

Mein Tipp für dich: Natürliche Pferdestall-Farbe ohne jegliche schädliche Substanzen. Ausreichend für etwa 50 m² Wandfläche. Aus naturbelassenen Mineralien und nachwachsenden, organischen Wirkstoffen.

Pferdestall-Farbe ist eine rein mineralische Kalk-Farbe mit hochwertigem, alkalischem Kalkhydrat und nachwachsenden, organischen Wirkstoffen, die in allen Stallungen eingesetzt werden kann, auch auf Holz. Pferdestall-Farbe ist hoch atmungsaktiv, geruchsabsorbierend, feuchtigkeitsregulierend und von Natur aus schimmel- und insektenwidrig.

Bild zum Beitrag

Pferdestall-Farbe, ohne jegliche Schadstoffe, 2,4 kg für etwa 50 m², 100% natürlich

Mit knapp 35,- EUR für 50 m² ist auch das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu beanstanden.

Mein Schwester hat 2 Pferde und wir haben mit dieser Farbe wirklich nur die besten Erfahrungen gemacht.

Ausführliche Informationen und weitere Antworten auf deine Frage findest du hier:

https://www.kalk-laden.de/PSF50

Für eventuelle Fragen findest du hier das Formular des Anbieters:

https://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Categories/ContactForm

Viel Spaß beim Renovieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pferd, heimwerken, streichen)