Bottleneck beheben?

Oder muss ich mir gleich eine neue cpu kaufen?

9 Antworten

Hallo Kekse,

In welcher Auflösung spielst Du denn?

  • Für Full HD brauchst Du dringend eine neue CPU, da wäre Ryzen 5600/5700 optimal.
  • Für WQHD reicht Deine CPU meistens noch aus, und übertakten würde tatsächlich helfen.
  • Bei 4K reicht die CPU locker.

Test1ccount123  24.11.2020, 13:21

Nicht eher umgekehrt?

GandalfAwA  25.11.2020, 12:55
@Test1ccount123

Nein, denn 4K belastet nur die Grafikkarte, nicht die CPU.

Die CPU wird nur bei sehr hohen FPS belastet.

Bei Full HD würde die Grafikkarte z.B. 150-250 FPS schaffen und bei so hohen FPS, kommt die CPU an ihre Grenzen.

Ryzen 2600 schafft z.B. 120 FPS, Ryzen 3600 schafft 140 FPS, Ryzen 5600 schafft 170 FPS. (bei extrem anspruchsvollen Spielen)

In 4K schafft die Grafikkarte eh nurnoch 60 FPS, da langweilt sich die CPU, also reicht auch eine schwächere CPU.

Nein kannst du nicht, da muss eine neue CPU her!

Wenn die FPS stimmen und auch keine unangenehmen Stockungen im Gameplay auftreten, sehe ich eher Deine Grafikkarte unterfordert , als Deine CPU überfordert .

Schaue mal im Taskmanager nach der Auslastung der einzelnen Threads Deiner CPU . Wenn da nur 2-3 Threads nahezu auf maximalem Anschlag arbeiten , und die restlichen 5 bis 6 Threads da irgendwo nur bei geringer Teillast arbeiten , ist in diesem Spiel CPU-seitig noch alles o.K.

Spielst Du zufällig in 1080p ?

IchlikeKekse
Beitragsersteller

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein RAM (16 gb) ganz ausgelastet ist. Könnte es auch daran liegen? Und übrigens ja ich spiele auf full hd

verreisterNutzer  24.11.2020, 11:43
@IchlikeKekse

Welches Spiel spielst Du denn gerade , und hast Du dabei Probleme mit stabilen FPS ?

Eine Geforce RTX 3070 verhält sich in der Relation zu FHD in etwa wie ein Vorschlaghammer als Mittel des Eindrückens einer Heftzwecke in eine Rigips-Wand . 😁

IchlikeKekse
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich spiele warzone und meine fps sind meistens so 80-90 aber manchmal auch 70 oder 120-130 und ich weiß full hd ist vielleicht ein bisschen wenig aber mein bildschirm gibt nicht mehr her 😅

verreisterNutzer  24.11.2020, 12:49
@IchlikeKekse

In COD müßtest Du mit Deiner i7-6700K + RTX 3070 erheblich mehr ( Minimum-) FPS in 1080p@Max. Details erhalten können , denn mit 4 Cores / 8 Threads ist selbst "Warzone" schon nahezu optimal gesättigt . Zudem konnte Intel die Pro-Kern & Mhz - Leistung seit "Skylake" kaum noch nennenswert steigern .

Schaue daher mal , ob Dir da nicht irgendwelche unnützen Hintergrunddienste oder ein Ingame-Bug in die Quere kommen .

Direkt spielbezogen ( COD-WZ ) gibt es durchaus bekannte Bugs hinsichtlich zu hoher CPU-Auslastung bei zu wenig Performance als erwartbar mit Deiner Hardware .

Was für einen Monitor nutzt du denn überhaupt?

Welche Spiele?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Was spielst du denn für ein Spiel?

Möglicherweise ist das Spiel was du spielst sowieso sehr CPU-hungrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

IchlikeKekse
Beitragsersteller

Ich spiele aktuell viel warzone, aber mir ist auch gerade aufgefallen, dass meine 16 gb ram völlig ausgelastet sind. Könnte das erweitern von Ram helfen?

Test1ccount123  24.11.2020, 11:50
@IchlikeKekse

Ja, das könnte auch erklären, warum die CPU so stark ausgelastet ist. Warzone nutzt wahrscheinlich die Pagefile.

Sonst halt CPU aufrüsten. 32GB RAM sind trotzdem eine lohnende Investition.

IchlikeKekse
Beitragsersteller
@Test1ccount123

Ich werds erstmal mit mehr Ram versuchen, hoffe es klappt, wenn nicht... naja dann neue cpu und insolvenz zu weihnachten😅 aber vielen dank für deine Hilfe 🙂

Test1ccount123  24.11.2020, 13:19
@IchlikeKekse

Kosten ja nicht so viel. Brauchst möglicherweise neues Mainboard, denn deine CPU ist ja schon vor 5 Jahren erschienen.

IchlikeKekse
Beitragsersteller
@Test1ccount123

Welche cpu und welches mainboard würdest du denn dann empfehlen, 400€ für nen ryzen 5 5600x und 150€ für ein mainboard wollte ich dieses jahr eigentlich nicht ausgeben.

Test1ccount123  24.11.2020, 21:25
@IchlikeKekse

Ja. Kommt auf das Spiel drauf an. Bei Beispielsweise Minecraft kann wegen fehlender Multithread-Nutzung ein Bottleneck entstehen, jedoch hast du damit schon eins der besten CPUs. Warzone sollte eigentlich drauf gehen.

IchlikeKekse
Beitragsersteller

Ich spiele aktuell viel warzone, hab auch gesehen, dass mein ram völlig ausgelastet ist. Ich versuchs erstmal mit mehr ram

IchlikeKekse
Beitragsersteller
@IchlikeKekse

Upsi doppelter kommentar, bei so vielen netten helfern hab ich mich wohl vertan