Schafft der i7 6700k Minecraft Raytracing mit Daten zu versorgen?

tommy1T  28.10.2021, 10:04

minecraft mit raytracing? bedrock?

ob sich der 6700k lohnt, hängt eigentlich nur vom preis ab

für wie viel bekommst du ihn?

kevmsr
Beitragsersteller

Ja genau die Bedrock (Win10 edition)

Also für die CPU mit Mainboard und ddr4 ram würde ich um die 230€ bezahlen

4 Antworten

Warum willst Du bei den veralteten Plattformen von einer Sackgasse auf die nächste Sackgasse umsteigen , wo Du damit ja zwangsweise das Board und den RAM wechseln müßtest ?

Gemessen an IPC und Takt schafft die i7 - 6700K gegenüber (D)einer i7-3770K ( STOCK ) da im Bestfall etwa 30 % mehr im Mittel an der Basis .

Minecraft ist und bleibt bei der grundlegenden Programmierungseffizienz leider ressourcenoptimiert nur Schrott auch in der Raytracing - Variante .

Daher würdest Du auch mit einer i7-6700K ( selbst mit OC ) + RTX 3060 da für 60 FPS noch reichlich "optimieren" müssen ingame bei Minecraft .

Seit der Core i 6000-Reihe hat sich bei Intel abgesehen von den Turbo-Taktraten nicht mehr viel in Sachen per Kern & Mhz am Desktop getan . Zudem ist und bleibt MC nach wie vor sehr schlecht mehrkernoptimiert .

Auslastung bei WQHD und fhd bei allen 4 Kernen bei max. 40%

Warum hast Du bei Deiner i7 - 3770K nur 4 "Threads" im Windows - Taskmanager ? ( Normalerweise müßtest Du da 8 CPU - Threads angezeigt bekommen )

KurixYT  28.10.2021, 00:59

Stimmt alles an sich, aber Raytracing ist nur in der Bedrock Version verfügbar. Die ist dann doch um vieles besser optimiert als die Java Version. Könnte mir schon vorstellen dass der Bottleneck hier die Grafikkarte sein könnte.

verreisterNutzer  28.10.2021, 01:05
@KurixYT

Da ist insgesamt nichts besser optimiert gegenüber dem Basis - Schrott im Programmcode .

Für Raytracing haben moderne Grafikkarten von AMD und Nvidia spezielle RT-Cores , aber der Rest geht an der Basis dennoch vorbereitend auf die CPU .

KurixYT  28.10.2021, 01:13
@verreisterNutzer

Wenn man sich allein die FPS anschaut scheint Bedrock um vieles besser optimiert zu sein. Habe aber leider keine Benchmarks mit richtigen Angaben zur Auslastung gefunden.

Die RT Cores sind außerdem keine Rettung der Grafikkarte vor einem Bottleneck. Raytracing bringt die 3000er Serie immernoch an ihre Grenzen.

verreisterNutzer  28.10.2021, 01:15
@KurixYT
Habe aber leider keine Benchmarks mit richtigen Angaben zur Auslastung gefunden.

Dann finde passende Benchmarks , statt weiterhin ständig in diverse Antworten hereinzugrätschen . Over & Out .

kevmsr
Beitragsersteller
@KurixYT

An der Graka kann es nicht liegen da sie nur zu 60% ausgelastet ist und außerdem schafft selbst ein System mit einer 2060 mehr fps, darum kannes eigentlich nur an der CPU liegen, oder vllt am Board? o.0

kevmsr
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Und Tatsächlich habe ich beide Versionen von Minecraft, Bedrock und Java, die Java ist in der popeligen Vanilla Grafik aber unspielbar, da ich dort keine fps Einbußen habe sondern richtige laggs wie man's von einer überforderten CPU kennt, bei der Bedrock Version läuft bis auf die raytracing funktioniert alles geschmeidig bis zu 64 chuncks sichtweite

KurixYT  02.11.2021, 02:03
@verreisterNutzer

Der Benchmark liefert leider nicht genug Informationen um die Frage zu beantworten, aber genug um deine Aussage:

Da ist insgesamt nichts besser optimiert gegenüber dem Basis - Schrott im Programmcode

zu widerlegen. Das reich mir mehr als aus.

kevmsr
Beitragsersteller

Ich habe die Auslastung mit CPU-Z geprüft, und der 6700er soll nur ein Provisorium sein bis ich die Kohlen für mein richtiges System zusammen gekratzt habe, nur will halt sichergestellt dass das Geld für den 6700k nicht komplett rausgeschmissen ist

Neroshu  28.10.2021, 00:42
@kevmsr

Bereits die billigsten i3 Prozessoren der aktuellsten CPU Generation halten locker mit dem veralteten i7 6700K mit bzw. sind teilweise sogar besser und kosten nur ca . 80€ kosten.

Des Weiteren, wenn du vom dem alten i7 wieder aufrüsten möchtest, wirst du auch gleich wieder ein komplett neues Mainboard kaufen müssen.

Da sollte doch klar sein, das der 6700K nur rausgeschmissenes Geld ^^

Kauf dir also lieber aktuelle Hardware, damit du auch später überhaupt einfach aufrüsten kannst.

verreisterNutzer  28.10.2021, 00:55
@kevmsr

Wenn Du ein Mainboard mit Intel P67 / Z68 oder Z77 - Chipset hast , solltest Du besser Deiner i7-3770K bei ordentlicher Kühlung mal die Sporen geben . i7-6700K und i7-7700K werden ansonsten sogar selbst gebraucht noch fast teurer gehandelt als Ryzen 3 - 3100 neu .

Mehr als 4 Cores / 8 Threads gibt es bei Intel nicht unterhalb der FCLGA 1151v2 - Plattform samt Intel x3xx - Chipset . Auf diesen Boards läuft unterhalb Intel Core i 8xx0 aber auch nichts älteres .

Welches Budget steht Dir derzeit denn für RAM , Board und CPU maximal zur Verfügung ? ( und noch mal zur Erinnerung , Minecraft ist einfach in der Ressourceneffizienz nur grottig programmiert ... und bleibt es auch... 😞 )

Guten Abend lieber kevmsr meiner Meinung nach würde es der 6700k vielleicht schon noch gebacken bekommen jedoch würde diese CPU deine Graka ausbremsen also keine gute Idee außerdem würde ich dir sowieso abraten auf so eine alte Plattform zusetzen wenn man bedenk das die 12th Intel Generation schon in den startlöchern steht.

Lg aus Österreich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kevmsr
Beitragsersteller

Laut Datenblatt hat der 6700k ganze 14% mehr Leistung als der 3770 und würde denke ich Mal noch gerade so ausreichen für die 3060, ich spare halt noch für ein komplett neues System, nur brauche halt bis dahin etwas provisorisches :D

Fitnessmaster  28.10.2021, 00:26
@kevmsr

Das stimmt schon also es würde gerade so ausreichen wenn es nur vorübergehend ist dann kannst du es auch ruhig so machen aber ich persönlich würde vielleicht gleich mal eine Neues System machen und das stückweise aufrüsten bevor du extra ein altes motherboard und eine alte CPU kaufst!

kevmsr
Beitragsersteller
@Fitnessmaster

Nur zum nach und nach aufrüsten habe ich nicht Mal ein Gehäuse für, meins ist nämlich ein Mini ITX Gehäuse :'D und das Netzteil hat nur einen 4Pin CPU Stecker deswegen muss auch der neu, im Prinzip alles auf einmal :)

Fitnessmaster  28.10.2021, 00:36
@kevmsr

Ok verstehe schon na dann noch viel Erfolg und einen schönen Abend!

Selbst der I7 2600k schafft das also sollte es Problemlos klappen.

Vermutlich ist deine Graka nicht stark genug.

kevmsr
Beitragsersteller

An der Grafikkarte liegt es nicht, selbst die 2060 schafft um die 50 fps, die 3060 schafft sogar um die 90 fps

https://www.youtube.com/watch?v=_4geLPDnLx0

Er erwähnt ein Detail über die 6700k

kevmsr
Beitragsersteller

Da erwähnt er aber nur dass man den gut übertakten kann da die CPU nachm köpfen gut zu kühlen ist

Flucht123  28.10.2021, 00:15
@kevmsr

Du hast ein Softwareproblem bei der Auslastung.

Versuchs Mal mit Windows und Biosupdate

Mincraft ist aber bekannt dafür, bei Modding sehr Singlecorelastig zu sein.

kevmsr
Beitragsersteller
@Flucht123

Mein BIOS ist auf dem aktuellsten Stand und mein Windows auch :(

Flucht123  28.10.2021, 00:21
@kevmsr

Kann an Minecraft liegen.

Meld dich Mal bei irgendeiner Minecraftcommunity an die kennen das Problem.