Prime95 ein Kern bei 83°C?

4 Antworten

Normal ist das nicht.

Ich würde evtl nochmal den Lüfter abbauen und die Wärmeleitpaste kontrollieren. Nach dem Abnehmen des Lüfter sollte die Paste gleichmäßig über dem Spreader verteilt sein (ohne freien Stellen). Hauch dünn.

Also nochmal ne auftragen und natürlich aufpassen, das der Lüfter an allen vier Stellen korrekt befestigt ist.

Aber erstmal würde ich ein anderes Tool zum Ablesen versuchen.

verreisterNutzer  21.10.2017, 15:10

Mit Real Temp bekomme ich die selbe Ergebnisse also ab ans Werk..mal wieder ^^

verreisterNutzer  21.10.2017, 16:05
@mistergl

Ich hab die WLP getauscht jedoch trotzdem noch knapp 80°C während andere Kerne bei 60-65 grad sind :/

verreisterNutzer  21.10.2017, 16:11
@verreisterNutzer

Was ich auch bemerkt habe ist, dass wenn ich den Kühlkörper etwas das oben drücke wird es etwas kühler aber die schrauben hab ich eig schon sehr stark angezogen

mistergl  21.10.2017, 16:29
@verreisterNutzer

Hmm schon seltsam. War denn die Leitpaste komplett über dem Spreader der CPU verteilt? Also ich meine gleichmäßig zerquetscht.

verreisterNutzer  22.10.2017, 00:47
@mistergl

Ja das war sie bin auch etwas überfragt hab mir überlegt mal die cpu zu köpfen und ne Flüssigmetall Paste aufzutragen damit ich noch nen wenig besser übertakten kann. Ist es möglich das die WLP unter dem Heatspreader nicht gleichmäßig sitzt?

mistergl  22.10.2017, 14:52
@verreisterNutzer

Wenn ich mich nicht täusche werden bei den Intels die Kerntemperaturen mit Sensoren in den Kernen abgelesen. Während bei AMD die jeweilige Kerntemperatur nur errechnet wird aus anderen Temperaturen. Nur mal so nebenbei

https://www.computerbase.de/2017-05/cpu-temperatur/

Also die CPU Temp (TCase) wird bein Intel direkt unter dem Spreader gemessen. Das ist aber nur EIN Wert. Jeder Kern hat seinen eigenen Sensoren. Also müsste die fehlerhafte Leitpaste am Spreader schon mal als Fehlerquelle weg fallen. Da die Sensoren in den Kernen liegen.

Ich pers glaube eher an einen Sensor Fehler (CPU Problem) oder einen Ablesefehler (Softwareproblem).

Als Test würde  ich nochmal HWinfo installieren und damit die Kern Temps auslesen.

Sonst das Lüfter Tool Speed Fan mal probieren. Hier hast du die Möglichkeit für Auslese Einstellungen.

Denn um ehrlich zusein passen 80 Grad für SMall FFTs bei Prime wesentlich besser als 60. Es sei denn man hat ne Profi Luft oder Wasserkühlung.

Aber köpfen sollte man auch mal in Betracht ziehen. Du weißt aber sicher das dadurch die Garantie futsch ist.

verreisterNutzer  22.10.2017, 14:57
@mistergl

Ja ich weiß das die Garantie dann weg ist ^^ aber mit dem Tool von Der8auer ist es ja mittlerweile ziemlich einfach eine CPU ohne Gefahr zu Köpfen ich installiere gleich mal die Software und schaue nach

mistergl  22.10.2017, 15:00
@verreisterNutzer

Hast du denn Delid Die Mate2 oder musst du ihn noch kaufen?

PS_: Sag mal die Werte im kompletten Bios Standards. Auch ohne Ram OC.

verreisterNutzer  22.10.2017, 15:05
@verreisterNutzer

Nochmal ne Frage habe jetzt mal Spannung auf Automatisch gesetzt die Temperaturen sind dabei vergleichsweise niedrig als wenn ich die konstant eingebe. Was bringt mir die Konstante Spannung und kann ich die automatische Theoretisch auch einfach drin lassen?

verreisterNutzer  22.10.2017, 15:19
@mistergl

Den Delid Die Mate 2 müsste ich noch kaufen.  Werte ohne OC sind: Kern 1/2/3/4 °C 50-64/65-67/50-55/50-54

mistergl  22.10.2017, 17:32
@verreisterNutzer

Bei den Spannungseinstellungen gibts so einiges zu beachten. Ganz ehrlich hab ich da selbst noch  nicht ganz durchgeblickt.

Ich benutze für meinen i7 4790K feste Werte und so Dinge wie Loadine Calibration (Google) deaktiviert .

Leider kann ich dir da nicht so ganz weiter helfen. Alles in allem bleiben die angezeigten Temperaturen bei dir irgendwie seltsam unterschiedlich. Kann aber wie gesagt an Messfehlern liegen.

Was ist den bei hohen Lasten wie Encodieren oder versuch mal Heavy Load (nur CPU anwählen)

Ich würde mich ich da mal an ein richtiges OC Forum wenden.

Auch Computerbase.de hat sehr viel wissende User.

mistergl  22.10.2017, 18:49
@verreisterNutzer

Aber den selben Takt fahren alle, oder? Ich meine alle im gleichen Turbotakt un alle die selbe Vcore. Am besten auch mal mit HWinfo (Sensors) prüfen.

Was ist, wenn du Auto OC im Bios mal komplett abstellst, und alles manuell einstellst. Im Windows die Energie Optionen auf Höchstleistung.

Hallo,

mal die Temperaturen mit einem anderen Programm ausgelesen?

Hast du noch Garantie auf die CPU? Falls ja, dann schick sie zurück.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

verreisterNutzer  22.10.2017, 13:45

Ja bekomm auch bei realtemp gleiche Ergebnisse garantie ist noch vorhanden. Ich schreib denen mal danke ^^

verreisterNutzer  22.10.2017, 14:47
@verreisterNutzer

Hab jetzt mal die CPU auf normalen Takt und Volt eingestellt da ist Kern 0 und 1 ziemlich gleich auf meinst du, die nehmen den zurück wenn es nur übertaktet so einen Unterschied gibt?

mistergl  22.10.2017, 14:59
@verreisterNutzer

Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Das Ganze mal in Bios Standards ohne OC probieren.

Was hast du bei Prime dann für Werte?

Technomanking  22.10.2017, 17:10
@verreisterNutzer

Hallo,

nein das tun die nicht. Übertakten ist auf eigenes Risiko. Durch OC kann alles mögliche passieren. Wie hoch war denn der Takt?

Kannst ja ganz frech sein und trotzdem eine neue CPU verlangen. Ich glaube nicht dass sie deine alte testen ob das stimmt.

LG

die programme sind nicht immer korrekt ,mal mit nem anderen programm ausgelesen.

Die Lüfterverschraubung ist nicht die Ursache.

verreisterNutzer  21.10.2017, 15:10

Kann schon sein hab davor die Schrauben net so gut festgezogen und der Kühlblock hat die CPU nur an einer Seite berührt