Bose Lautsprecher in Gang nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du irgendwas kaufst, schau erstmal ob die Sicken der Tieftöner noch in Ordnung sind.

Bild zum Beitrag

Auf dem Bild sind sie schon fast komplett "weg". Bei den Bose lösen die sich mit der Zeit auf (Schaumstoffsicken halt).

Solltest du das nicht selber reparieren können oder eine Reparatur zu teuer ist, verkauf die Lautsprecher als defekt.

Ansonsten tut es jeder einfache Stereo-Verstärker (kein Auto-Zeug, bitte) der bekannten Hersteller (Sony, Yamaha, Denon, Onkyo, etc.). Ggf auch was gebrauchtes, was meist günstiger ist.

 - (Technik, Musik, Auto)

Also am besten hängst du die Lautsprecher an eine "semiprofessionelle" Endstufe wie z.B. die "t.amp E400", die schafft 2x 120 W an 8 Ohm und würde deine Lautsprecher voll ausreizen. Kostet aber auch dementsprechend.

Quechsilber
Beitragsersteller

Gibt es auch preisgünstigere Alternativen?

Ulrich20  10.06.2020, 15:23
@Quechsilber

Zum Testen kannst du eine ganz normale strereo Anlage nehmen ohne Mischpult verstärker oder frequenzweiche....

Hallo,

Du hast hinten an den Boxen zwei Anschlüsse, so wie ich es auf den Bildern sehe sind Chinch Anschlüsse hinten dran. Wenn Du dafür Kabel kaufst, bzw. welche hast, dann kannst Du die theoretisch auf 3,5mm Klinke Kabel anpassen und dann direkt an dein mobiles Endgerät Anschließen. Oder Du schließt es an den von Dir oben erwähnten Verstärker an.

Falls Du noch Fragen hast, darfst Du dich gerne melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quechsilber
Beitragsersteller

Ist leider kein Cinch sondern für ein Lautsprecherkabel gedacht da + / - angeschlossen werden muss. Würde es dann jedoch mit meinem Verstärker funktionieren? Von der Leistung her?

IchgebeAntwort  10.06.2020, 15:15
@Quechsilber

Ich würde hier @AlexinoBoss recht geben das Du eine "semiprofessionelle" Endstufe benutzen kannst. Theoretisch müsste aber der von dir oben angegebene Verstärker gehen.

Bei Chinch handelt es sich ja lediglich um den Anschluss, Kabel können die selben sein.

Wenn Du noch Fragen hast, darfst Du dich gerne melden.