Bosch GSB 12V 15 und GSR 12V 15 (beide professional)- Unterschied nur in der Schlagbohrfunktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der GSR hat

  • zwei Gänge für hohes und niedriges Drehmoment/Drehzahl
  • Einen Einstellring zur Drehmomentabschaltung in 20 Stufen sowie mit Bohrstellung für Bohren ohne Schlag.

Ich habe selbst den GSB, der hat eine ausgezeichnete Qualität und ist auch zum Bohren in normale Wände durchaus ausreichend. Nur für Beton benötigt man wie @Jo3591 schon geschrieben hat einen Bohrhammer.

General001
Beitragsersteller

Aber der Schrauben Modus fehlt beim GSR was ist das für ein Nachteil?

DerRoll  24.04.2020, 20:00
@General001

Es fehlt kein Schraubenmodus, ich weiß überhaupt nicht wie du darauf kommst. Der Schraubenmodus ist letztlich die Drehmomentvorwahl am Drehring, d.h. dass ab einer gewissen Festigkeit mit der die Schraube eingeschraubt ist der Schrauber durchdreht und nicht weiter versucht einzudrehen. Das einzige was fehlt ist das Schraubensymbol am Drehring, das ist aber überflüssig, da ja keine Schlagbohrstellung erforderlich ist und somit bereits ausreichende Unterscheidung der Modi vorhanden ist.

Das Video bringt klarheit , hoffe ich:

https://www.youtube.com/watch?v=7279UZOp7hc

Zum Schrauben brauchst Du viel Drehmoment bei wenig Drehzahl. Zum Schlabohren brauchst Du hohe Drehzahlen, deswegen hat der einen extra Schraubmodus mit niedriger Drehzahl. Wer in Beton bohren muß, nimmt einen richtigen Bohrhammer und kein kleines Akkugerät.

General001
Beitragsersteller

Aber warum hat der GSR dann neben dem normalen Bohrmodus keinen Schrauben Modus?

DerRoll  24.04.2020, 19:33
@General001

Hat er doch. Er hat zwei Gänge, einen für niedrige Drehzahl und hohes Drehmoment und einen für hohe Drehzahl.