Borderline Ex, hoovering orbiting?
Hi zusammen
Ich hätte mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Meine Ex sagte sie glaubt sie leide an Borderline (nicht in Behandlung). Sie hat mir was unterstellt was ich nicht begangen hab und darauf ohne Gespräch den Discard ausgeübt. Es folgte blocken und ghosting für 3,5 Monate. Aber jetzt seit ca 5,6 Wochen fährt besagte Ex alle 2 Tage bei mir zu Hause vorbei und guckt. Bereut sie ihren Discard und schämt sich zu sehr, ist das der Anfang vom hoovering, Spielchen oder orbiting?
Danke für Eure Antworten!
Was ist ein Discard?
Ja es stört ein wenig. Han mehrere Schritte auf sie zugemacht was passiert ist das sie bei mir vorbeifährt und man bei social media geblockt, entblockt geblockt usw wird.
Vielleicht kannst du auch genauer erklären, was du mit hovering (du meinst wohl eher das Wort mit nur einem o) und orbiting meinst?
Stört es dich, dass sie das macht?
Discard >> wegwerfen. sprich mich ohne Gespräch aus der Beziehung werfen. Und ich meine hoovering das wieder in die Beziehung zurück saugen. Und orbiting um einen kreisen
2 Antworten
Habe nur zum Teil verstanden, was du mit „hoovering, orbiting und discard“ sagen möchtest. Wäre besser, wenn du deine Frage einfach normal formulieren könntest.
Wie auch immer ist ihr Verhalten dir gegenüber massiv respektlos. Ohne Diagnose würde ich auf die borderline-Theorie nur bedingt etwas geben.
Sicher könnte man da etwas reininterpretieren, könnte aber auch eine andere Störung oder einfach ihr Charakter sein.
Von einer Person, die so ein Verhalten dir gegenüber zeigt, solltest du dich fern halten.
Außer, sie sucht das Gespräch, zeigt Einsicht für ihr Verhalten und hat eine Erklärung dafür.
@Twihard2002 das sind Begriffe aus dem toxischen Kreislauf von narzissmus. Discard man wird wie müll entsorgt ohne Erklärung ohne Gespräch.
Hoovering die toxische Person versucht dich wieder in die Beziehung zurück zu saugen.
Orbiting die Person schwirrt in deinem orbit rum ohne Kontakt um macht oder Kontrolle über den anderen zu haben.
Ich danke dir für dein Kommentar!!! 😃
Ist kaum zu beurteilen was in ihr vorgeht. Wenn jemand mich blockt und ghostet ohne Erklärung würde ich ihr "vorbeischauen und gucken" jdfalls nicht als Entschuldigung akzeptieren und auch nicht mehr mit ihr reden, außer sie entschuldigt sich eben und erklärt, was los war.
Eine Borderline-Erkrankung wäre eine durchaus plausible Erklärung für so ein Verhalten, was aber auch hieße, dass sie emotional nicht erreichbar ist und man - ohne Diagnose und gute Therapie -keine normale Beziehung mit ihr haben kann.
Du solltest versuchen, dir nicht mehr den Kopf über sie zu zerbrechen, denn es kann tausende Gründe für ihr Verhalten geben - gemein und respektlos ist es allemal. Kann sein, dass es wegen einer psychischen Krankheit nicht so wirklich ihr Fehler ist - aber lösen könntest du das Problem dann erst recht nicht. Du musst auf dich schauen und deine Grenzen wahren.
Ja das Problem ist wie gesagt das herz weil die person einem nicht egal ist. Weiß auch nicht ob sie zurück kommt zwecks hoovering. Im Internet heißt es narzissten sowohl auch borderliner kommen irgendwann zurück. Beim letzten entblocken hab ich besagte person geblockt. Weiß nicht ob es richtig oder falsch ist
Ich danke dir! Das Problem ist sowie sie vorbei fährt kommt alles wieder hoch. Weiß nicht ob es Borderline oder narzismus ist? Der kopf hat es verstanden aber das dämliche herz nicht...