Borderline-Ex hat mich kaputt gemacht, kann mir wer helfen?

7 Antworten

Viele Frauen haben oft kein chronologischer Gedächtnis. Der momentane emotionale Zustand beeinflusst ihre Erinnerungen. Ich weiß nicht ob es tatsächlich so ist, ich kann ja nicht in ihren Kopf rein kucken. Sie argumentieren zumindest so.

Dass ihr die Halbglatze am Anfang schon gestört hat, muss also nicht zwangsläufig stimmen.

Aussagen die sich später ändern, und so klingen als wäre es immer so gewesen sind also mehr für den momentanen Zustand aussagekräftig und nicht für die Vergangenheit.

Das war ein prägendes Erlebnis, was dir den Anreiz geben sollte, etwas zu ändern

Stehe zu dem was du bist, wer du bist, werde mental stabiler und entwickle ein ausgeprägteres Selbstwertgefühl, dann wirst du in toxischen Beziehungen nicht mehr landen

Vorzuwerfen brauchst du dir wahrscheinlich nicht viel (alles richtig machen kann man ja nicht). Diese Art der Persönlichkeitsstörung ist extrem schwer zu handhaben in Beziehungen. Ohne Streit geht es nicht, aber unmissverständlich Grenzen setzen ist eine Grundvoraussetzung, sonst übernimmt die Person die vollständige Kontrolle und macht, was sie will

Häufig müssen Partner im Anschluss selbst therapeutisch behandelt werden (denk über eine Therapie nach), es klappt also häufig nicht mit der Beziehung auf lange Sicht

Logische Argumentationen bringen in solchen Beziehungen nichts

Wenn du eine Verschlechterung der Atmosphäre merkst, sobald du dich gibst wie du bist, dann ist es besser zu gehen (für die Zukunft)

Würde es dich trösten, wenn ich dir sage, dass nur rund 2-3 % der deutschen Bevölkerung (ich gehe einfach davon aus, dass du in Deutschland lebst?) die Diagnose Borderline haben? Selbst wenn die Dunkelzahlen noch dazukommen, dürften es nicht mehr als vielleicht 4, maximal 6% sein.

Borderline ist hart und, sowie du das beschreibst, gehörte deine Freundin zu der "besonders angenehmen" Sorte :/ Es stimmt, mit einem BL'er zusammenzu leben, kann einen kaputt machen und/oder in den Wahnsinn treiben. Wenn du meinst, du schaffst es alleine nicht, aus dieser Gedankenwelt wieder herauszukommen oder ein unbeschwertes Leben zu führen, kannst du dir therapeutische Hilfe suchen. Ich denke das würde am ehesten in die Rubrik Traumatherapie fallen, denn du bist ja durch die Zeit mit deiner Ex faktisch traumatisiert. Deine Ansichten, Emotionen und dein Verhalten haben sich verändert und offensichtlich leidest du darunter.

Ich kann nachvollziehen, dass man nach einer Beziehung mit so jemandem erst mal Zeit braucht, weil es einen fix und fertig machen kann. Aber wenn du, wie gesagt, nicht eigenständig wieder zu deinem alten Ich zurückfindest, brauchst du Hilfe von außen.

Robsge87
Beitragsersteller

Du hast es auf den Punkt gebracht, ich bin einfach nicht mehr der selbe der ich einmal war. Ich trage diesen Schmerz bis heute in mir obwohl ich wirklich nichts als Abscheu für sie empfinde... Es ist schwer für mich zu akzeptieren dass ich traumatisiert bin aber vielleicht hast du recht. Es fühlt sich an als hätte sie mir mein Leben gestohlen. Das Fremdgehen hat mir wirklich den Rest gegeben... man ich könnte echt heulen...

Lmorg  26.11.2021, 03:37
@Robsge87

Nur ein gut gemeinter Rat: verzupf dich irgendwohin, ins Bett, wohin auch immer und heul drauf los, wenn dir danach ist. Eine Borderlinerin (scheinbar gleicher Typ wie deine Ex) trieb meine heutige Partnerin in schwere Depressionen und einmal zur Krönung um ein Haar in den Suizid - es war wirklich knapp. Viele Klinikaufenthalte, auch geschlossene Klinik, und Medis ohne Ende, Traumatherapien. Seit sie keinen Kontakt mehr zu dieser Frau hat, geht es ihr immer besser und seit zwei Jahren ist sie von den Medis runter, die sie 10 Jahre lang einnehmen musste, um sich nichts anzutun.

Damit will ich sagen: wenn du bereits physisch von deiner Ex weg bist, ist das der erste gute Schritt in Richtung Besserung oder nennen wir es mal "Seelenheilung", auch wenn das esoterisch/abgehoben klingt. Wenn du wen hast, mit dem du über all das reden kannst, solltest du das tun. Sich alles von der Seele zu quatschen wird gut tun, reg dich ruhig noch weiter über diese Frau auf, das ist okay, lass es einfach raus und friss nichts in dich hinein, sonst frisst es dich irgendwann auf und du bist schon angeschlagen.

Robsge87
Beitragsersteller
@Lmorg

Erstmal Glückwünsch an deine Partnerin dass sie es geschafft hat darüber hinweg zu kommen und keine Medikamente mehr nehmen muss. Ich bin schon lange (circa 2 Jahre) psychisch und physisch von ihr weg und habe wie gesagt nur noch Abscheu für sie übrig. Trotzdem hat sie mein Leben negativ beeinflusst und das ärgert mich. Ich denke eigentlich gar nicht mehr an sie aber sie hat Spuren hinterlassen und diese möchte ich nicht mit mir herumtragen. Wahrscheinlich sollte einfach versuchen weniger voreingenommen zu sein wenn es um neue Partner geht. Ich hab etwas nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen dass ich einfach daraus lernen sollte und beim nächsten mal auf die Anzeichen für solche "Erkrankungen" achten sollte. Am Ende ist es wohl einfach auch eine Krankheit und wird bestimmt auch für sie nicht so leicht sein auch wenn sie nicht das alleinige Opfer davon ist. Danke für deine Worte.

Lmorg  26.11.2021, 03:56
@Robsge87

Danke^^

Ja, BL kann tatsächlich so schlimm sein, dass es nicht wenige Therapeuten gibt, die die Arbeit mit einem Borderliner per se ablehnen. Ich möchte diese Krankheit auch nicht haben auf jedenfall wäre ich mir selbst immer 100 mal mehr wert, als ein Borderliner. Krankheit hin oder her, auch wenn das hart klingt.

Es wird nicht schaden, ein Auge nach Anzeichen offen zu halten aber fixiere dich nicht zu stark darauf, etwas "Unsichtbares" zu entdecken, sonst verpasst du es vielleicht, eine Vertrauensbasis zu einer ganz tollen Frau aufzubauen :)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Hast du Verlustängste und Bindungängste?

Wenn du darüber zuviel nachdenkst ! Machst du dich selbst depressiv krank!
Du hast keine Schuld!!!! Es klingt so aus würde deine Ex auch ein Narzisst sein!!
Du muss lernen kalte Schulter zu zeigen! Am besten suchst dir bitte eine therapeutin egal ob du einen Termin bekommst oder nicht! Du solltest es nutzen und entferne alles von deine ex , hol dir eine nummer email adresse und leb deine Freiheit 🗽

Alles Gute Dir weiterhin

Robsge87
Beitragsersteller

Ich denke nur noch mit Hass an sie auch wenn sich das hart anhört. Sie ist mir nichts mehr wert aber ich habe dass Vertrauen in Frauen verloren... ich habe Angst mich zu für jemanden zu öffnen...

verreisterNutzer  26.11.2021, 02:50
@Robsge87

Ja du muss lernen nicht immer gutmütig zusein! Das nutzen die Menschen aus. Du muss doch keine Angst haben! So findet dich keine Frau interessant wenn du so verschlossen bist! Dann bist du das Problem. Trau dich , das war geschichte ,muss du akzeptieren und das Leben geht weiter, du weißt ja was du besser machst demnächst:) Deswegen lernen wir. Aufjedenfall nicht unterdrücken! Sprech mit eine therapeutin

Robsge87
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja... es ist schwer das zu sagen aber ich hasse Frauen seitdem... ich hadere mit mir selbst und wie gesagt, ich weiß dass nicht alle Menschen gleich sind aber der Hass ist und bleibt einfach da...

verreisterNutzer  26.11.2021, 03:00
@Robsge87

Das ist normal nach der Trennung, das man Hass auf Frauen hat😂 Frauen haben nach der Trennung auch Hass auf Männer. Du muss dein Wut echt rauslassen, du sollst echt sport treiben

Robsge87
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich gehe seit 15 Jahren Kickboxen, ich habe früher viele Wettkämpfe mitgemacht und habe mein eigenes "Fitness Studio" zuhause. Ich wiege 100 Kilo und bin 190 groß. Sport hilft mir da nicht es ändert sich einfach nichts an meiner Haltung auch wenn ich das Problem logisch angehe... wahrscheinlich hast du recht und es wird besser mit der Zeit. Es ist jetzt halt schon fast 2 Jahre her und wird iwie nicht besser...

verreisterNutzer  26.11.2021, 03:18
@Robsge87

Du willst es nicht das es besser wird! Und jetzt ?! Dann ist dein Leben vorbei applaus an dich , wer negative Gedanken hat und nur depressiv denkt, ich glaube du hast Depressionen.

Eine Beziehung mit einer Borderlinerin kannste ey vergessen, so hart es klingt.

Du hast 2 Optionen wegen den Haaren:

Schneid dir eine Glatze, wenns dir steht, super. Dazu etwas Sport vielleicht.

Ansonsten Haartransplantation, wenn du nicht mehr für sie soviel Geld ausgeben musst ist alles gut.

Du wirst schon über sie hinweg kommen, such dir Hobbies, Dinge die dich interessieren, mach Sport, lern neue Menschen kennen, das Leben ist schön vertrau mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robsge87
Beitragsersteller

Ja, ich genieße mein Leben eigentlich aber mein Vertrauen ist weg. Ich schneid mir eine Glatze seit ich 25 bin. Ich treibe Sport. Es fällt mir schwer, selbst wenn Anzeichen da sind, auf Frauen zu zugehen. Ich zweifle einfach seitdem an mir... ich hab schon versucht mit Vernunft an die Sache ran zu gehen aber die Zweifel bleiben...

Jan1992xx  26.11.2021, 02:43
@Robsge87

vielleicht ist Tinder was für dich, probier doch 2 Monate für einige Euro sowas mal aus

Robsge87
Beitragsersteller
@Jan1992xx

Ich hasse Tinder und kann niemanden respektieren der sowas benutzt. Sorry.

Robsge87
Beitragsersteller
@Robsge87

Meine Ex hat regelmäßig getindert und fleißig rumgevögelt. Ich könnte niemals mit einer Frau zusammen sein die sowas macht oder gemacht hat. Ich finde es ekelhaft.

eishoernchen  26.11.2021, 03:48
Eine Beziehung mit einer Borderlinerin kannste ey vergessen, so hart es klingt.

Hallo, ich bin mit Borderline diagnostiziert und seit 3 Jahren in einer normalen, stabilen Beziehung. Nicht alle sind gleich. Liebe Grüße