bootmodus ändern von UEFI auf Legacy, no bootable device?
schönen Tag euch :) ich hab ein Problem. ich will den Boot modus von UEFI auf Legacy wechseln weil ich den secure boot aus haben will. im normalen Bios kann ich den nicht abstellen. er steht zwar da aber ich kann das nicht anwählen. im internet hab ich gelesen ich soll umstellen auf Legacy aber wenn ich dann umstelle und neu starte kommt nur
PXE-E53: No boot Filename received
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM: No bootable device -- insert boot disk and press any key
Bräuchte da euren Rat was ich da tun kann. Mein Laptop ist Acer Aspire v3- 772G
ich denke wenn ich doch eine wiederherstellungs cd nehme oder so sind doch alle meine Daten die auf der Festplatte sind weg oder?
bitte fragt mich auch nicht warum ich das umstellen will. ich weis uefi soll sicherer sein usw
1 Antwort
Du kannst nicht auf Legacy umstellen, wenn du dein OS nicht neu installieren möchtest. Denn bei UEFI wird ein ganz kleiner Teil der zum Booten nötigen Daten auf den Boot-Datenträger geschrieben, welche bei Legacy nicht gelesen werden. Somit kann das OS dann auch nicht booten.
Dazu gibt es absolut gar keinen Grund, Secureboot zu deaktivieren, wenn dein OS damit funktioniert.
Nein, da hast du keine Chance. Dazu frage ich mich immer noch, warum du so etwas willst. Es gibt absolut gar keinen Grund dazu.
also hab ich überhaupt keine chance secure boot zu deaktivieren oder auf legacy zu stellen ohne dass ich alle was ich drauf hab neu zu machen?