Booking.com Stornierungskosten PLUS Kosten der Buchung bezahlen?

4 Antworten

Hallo,

schon rein logisch gedacht, würde man ja den, der die Nacht und diese weiterverkauft werden kann, bestrafen, wenn er storniert. Nein, selbstverständlich kann die Gebühr für eine storniert Leistung niemals höher sein, als die Leistung selbst.

Wenn man einen nicht erstattbare Rate bucht, bekommt man halt im Zweifelsfall nichts erstattet. Sollte in dem Ort eine Kurtaxe oder ähnliches erhoben werden, die bereits in den Preis inkludiert war, dann muss diese erstattet werden, denn Kurtaxen dürfen nur erhoben werden, wenn tatsächlich eine Übernachtung stattfindet.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

DerCaveman  30.01.2020, 00:29
Nein, selbstverständlich kann die Gebühr für eine storniert Leistung niemals höher sein, als die Leistung selbst.

Ich verstehe es so, dass der Vermittler Booking.com ein Entgelt fuer die Durchfuehrung einer Stornierung verlangt (17.69 Euro). Die Stornogebuehr des Beherbergungsbetriebes selbst (hier wohl 100%) erhoeht sich damit aber nicht. Die bleibt bei den 19 Euro. Die vom Vermittler zu erbringende entgeltpflichtige Leistung ist davon getrennt zu sehen und zusaetzlich zu bezahlen.

Verzichtet der FS aber auf eine Stornierung und reist einfach nicht an, faellt auch kein Entgelt fuer die Durchfuehrung einer Stornierung an und es bleibt bei den 19 Euro fuer das gebuchte Bett.

Funfroc  30.01.2020, 09:24
@DerCaveman

Booking.com erhält Provision vom Vermieter für seine Aufwendungen und berechnet selbst keine Gebühren, Entgelte oder dergleichen an Kunden.

Sollte das hier anders sein, wäre es der erste Fall, den ich bisher gesehen hätte - und ich nutze Booking.com teilweise als Privatperson, gelegentlich als Reisebüro für unsere Kunden und wir vermieten über Booking auch unsere Appartements.

Booking.com ist der Vermittler und verlangt fuer die Durchfuehrung einer Stornierung beim Beherbergungsbetrieb ein Entgelt in Hoehe von 17,69 Euro. Mit den vom Beherbergungsbetrieb erhobenen Stornokosten (hier wohl 100%) hat dieses vom Vermittler fuer seine Dienstleistung (die Durchfuehrung der Stornierung) erhobene Entgelt nichts zu tun. Wenn du den Vermittler also mit der Durchfuehrung der Stornierung beauftragst, wird dieser dir neben den 100% Stornokosten des Beherbergungsbetriebs auch seine Taetigkeit berechnen. Du wirst also die 19 Euro fuer das gebuchte Bett plus das Bearbeitungsentgelt von 17.69 Euro zahlen muessen.

So verstehe ich es jedenfalls. Es duerfte wohl besser sein, auf eine Stornierung zu verzichten und einfach nicht anzureisen. Dann bleibt es bei den 19 Euro fuer das gebuchte Bett.

Du zahlst nur die Stornierungsgebühren, das ist quasi der Reisepreis, wenn du stornierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es fällt nur das an, was da angezeigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung