Bonne oder Belle?

3 Antworten

Um einen schönen Abend zu wünschen, dürfte « Bonne Soirée » die richtige Wahl sein. « Belle Soirée » scheint mir eher geeignet zu sein, um einen Abend zu beschreiben. Ein Beispiel könnte sein: Ein Paar steht am Strand in einer lauen Sommernacht und sie sagt: « Quelle belle soirée ! » Und wenn der Mann daraufhin antwortet: « Bonne Soirée » wüsste die Frau, dass es Zeit für sie ist, zu gehen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen solchen Wunsch ist mir nur "Bonne soirée" bekannt.