Wann wünscht man jemandem einen "schönen Feierabend"?

3 Antworten

Schon eher zum Ende des Dienstes würde ich sagen.

Ich meine, wenn ich jetzt einen Kollegen morgens um halb 9 in der Kantine treffe, dann sag ich noch nicht "schönen Feierabend", auch wenn ich ihn an diesem Tag nicht wieder sehe. Dann lieber sowas wie "einen ruhigen Tag" oder sowas wünschen.

Schönen Feierabend finde ich erst angebracht, wenn diese Person auch wirklich kurz vor dem Feierabend steht, sagen wir mal ne Stunde vorher oder so. Glaube so genau braucht man da nicht drauf achten, aber halt noch nicht morgens.

Wenn der andere noch 10 Stunden Arbeit vor sich hat, würde ich keinen schönen Feierabend wünschen, sondern eher einen guten Arbeitstag. Einen schönen Feierabend wünscht man normalerweise, wenn man heimgeht, also auch der andere. Von der Tageszeit ist es jedoch nicht abhängig

Naja eigentlich bezeiht sich die Aussage "Ein schönen Feierabend" auf die Zeit nach der Arbeit. Ist eigentlich so als ob du jemanden noch einen Schönen Tag wünscht.

In diesen Fall halt nur nach Feierabend.

Ich sage das zu meinen Kollegen immer dann wenn sie grade Frei machen und ich noch Arbeiten muss.