Bomhaltiges Wasser?

Was braucht man eigentlich um die Bromdämpfe zu kondensieren?

2 Antworten

Brom ist passabel gut in Wasser löslich (≈30 g/l), und vermutlich hast Du nicht genug Brom hergestellt, daß sie Löslichkeit überschritten wird. Du kannst Das Brom aber z.B. mit Benzin aus dem Wasser herausextrahieren, oder destillieren. Es empfiehlt sich dabei, in der Reaktionsmischung so wenig Wasser wie möglich zu haben.

DerRobinski
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Wie wird das denn mit Benzin extrahiert?

indiachinacook  27.12.2023, 11:38
@DerRobinski

So wie immer: Benzin (oder irgendein anderes unpolares Lösungsmittel) dazu, schütteln, Scheidetrichter, dann das Lösungsmittel abdestillieren.

Hör auf, gefährliche Experimente zu machen, wenn Du nicht weißt, was du machst.

Brom ist eher ungesund... eigentlich sogar sehr und lerne ein bisschen besser Deutsch zu schreiben

DerRobinski
Beitragsersteller

Apropo:ich weiß schon was ich mache, dennoch weiß ich halt nicht wie man diesen Prozess macht. Bei sowas ist natürlich Maske und Handschuhe ein must-have. Und entschuldigung, Menschen können auch mal Fehler machen, z.B mit der Rechtschreibung.

Alex2000235  27.12.2023, 11:42
@DerRobinski

Eine Maske bringt bei Brom nichts (außer wenn wir von einer richtigen Atemschutzmaske mit darauf zugelassenen Filter sprechen), Handschuhe vergrößern meist nur das Gefahrenpotential, Nitrilhandschuhe bieten keinen Schutz! Nur Handschuhe aus Butylkautschuk (---> Spritzkontakt) und Fluorkautschuk (---> Dauerkontakt) bieten einen gewissen Schutz!

DerRobinski
Beitragsersteller
@Alex2000235

Jo danke,selbst wenn mur das meiste schon bewusst war ;) man kann ja auch beim verschütten Natriumthiosulfat verwenden um Gefahren zu vermindern.

Alex2000235  27.12.2023, 11:58
@DerRobinski

Jein, eine 3 % Natriumthiosulfatlösung soll immer in ausreichender Menge bereit stehen! Wenn Brom verschüttet wird oder eine Apparatur gereinigt wird, einfach alles damit fluten, wenn dann kein Brom mehr zu sehen ist, ist die Gefahr gebannt.