Boilertausch?

4 Antworten

Hallo onyva,

wenn es deine Eigentumswohnung ist, kannst du den Boiler entfernen.

Als Ersatz kann ein Durchlauferhitzer eingebaut werden.

Wenn die Warmwasserleitungen nicht genutzt werden könnte es zu Bakterien kommen. Legionellen entstehen nur bei Warmwasser in der Leitung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

onyva
Beitragsersteller

Hallo! Ja ist Eigentum. Ist der Boiler für die Waschmaschine irgendwie relevant? Durchlauferhitzer - krieg ich da zb notfalls auch mal recht rasch warmes Wasser raus, wenn ich zb mit der Hand 2-3 Teile wasche?

windydogs  18.07.2024, 11:46
@onyva

Ein Durchlauferhitzer ist genau dafür konzipiert, sofort heißes Wasser zu liefern.

JesJu  18.07.2024, 11:47
@onyva

Der Boiler ist nur für Waschbecken und Badewanne. Ja mit dem Durchlauferhitzer bekommst du innerhalb von 30 sec Warm/Heisswasser in den Waschbecken und der Wanne.

onyva
Beitragsersteller
@JesJu

Super danke fürs nochmal antworten. sehr lieb von dir.

onyva
Beitragsersteller
@windydogs

Stromverbrauch ist höher? Kann man den auch abstellen? oder wie regelt man da den Stromverbrauch/Warmwasser?

windydogs  18.07.2024, 12:16
@onyva

Strom wird nur verbraucht, wenn Wasser gezogen wird. Elektronisch geregelte Durchlauferhitzer passen den Stromverbrauch quasi stufenlos an, hydraulische haben zwei oder drei feste Schaltstufen.

Boiler = Trinkwarmwasserspeicher mit integrierter Warmwasserbereitung?

Wenn der Speicher keine Mängel aufweist, warum solltest du den tauschen?

Du solltest lediglich dafür sorgen, dass der Wasserinhalt sich regelmäßig erneuert, da du ansonsten abgestanden Wasser in deiner Leitung und/oder sind sonst etwas im Wasser vermehren könnte.

onyva
Beitragsersteller

Das Warmwasser das getrunken wird, kommt doch aus der Küche und da gibt es einen Unterspülenboiler. Oder worauf willst du hinaus?
Wie kann ich das abgestandene Wasser erneuern? Dazu müsste ich ja regelmäßige Hitze reinlassen. Das aufheizen verbraucht wohl sehr viel Strom? zb 1x wöchentlich.

Asardec  18.07.2024, 11:44
@onyva

Wenn du den Unterspülenboiler meinst, dann ja. Bei Boiler denke ich immer an 60 Liter aufwärts. Das Untertischgerät hat max. 5 Liter. Und mal abgesehen von der Elektrik kann man da nicht viel warten.

Um das Wasser im Untertischgerät zu erneuern, einfach zukünftig nur Mischwasser oder zwischendurch mal Warmwasser zapfen. Hierfür muss das Gerät nicht an sein. Es reicht wenn es vom kaltem Wasser durchströmt wird. Das Wasser muss somit nicht extra aufgeheizt werden.

onyva
Beitragsersteller
@Asardec

Ich meinte natürlich den 120L Boiler im Bad. Antwort bezog sich auf das abgestandene Wasser... ich würde meinen er ist auf minimal neutral gedreht.

Asardec  18.07.2024, 12:24
@onyva

Ok. Bakterien können sich bei still stehendem Wasser auch gegen die eigentliche Fließrichtung im Trinkwassernetz verbreiten. Wenn also der Speicher im Badezimmer ein Bakterienparadies ist, dann bringt es nicht wenn ihr das Wasser zum trinken nur aus der Küche zapft. Das wäre übertriebene gesagt das gleiche als wenn ich rechts in die Badewanne pinkle und links dann aus der Wanne trinke in dem Glauben der Urin wäre nur rechts in der Wanne.

Aber.... die Dusche wird nicht benutzt oder wird nur kalt geduscht?

Wenn ihr den 120 Liter Speicher nicht benötigt, dann lasst ihn doch einfach demontieren. Unnötig 120 Liter durchlaufen zu lassen nur für die Hygiene erachte ich nicht als sinnvoll.

In der Wohnung meiner Mutter wurde unlängst der Boiler getauscht, weil er undicht geworden war und tropfte.

Der war allerdings mehr als 50 Jahre alt und wurde kein einziges Mal gewartet. Hat immer bestens funktioniert.

Was allerdings zu beachten ist, wenn du das Wasser im Boiler nicht aufheizt bzw. die Warmwasserleitungen nicht nutzt, ist die Legionellengefahr.

onyva
Beitragsersteller

hm aber Legionellen entstehen bei über 20 Grad leichter? „Im Kaltwasser mit Temperaturen deutlich unter 20 °C vermehren sich die Legionellen nur sehr langsam. Massenhafte Vermehrung von Legionellen in gesundheitsgefährdenden Konzentrationen tritt jedoch in einem Temperaturbereich zwischen 25 °C und 55 °C auf. Ab ca. 70 °C sterben die Legionellen ab"

Schlimmstenfalls rostet der Boiler durch und verursacht einen Wasserschaden. Und wenn der nicht regelmäßig benutzt wird steht sich die Heizung auch kaputt.

onyva
Beitragsersteller

Was meinst du mit Heizung? Du meinst, dass der Boiler nicht mehr warm wird? Der wäre mir egal. Oder meinst du eine andere Heizung?

JollySwgm  18.07.2024, 11:56
@onyva

Die Heizung des Boilers. Wenn die genutzt wird kann die eben auch kaputt stehen.

Von der Verunreinigung durch Keime mal abgesehen.

onyva
Beitragsersteller
@JollySwgm

naja die wäre ja im Grunde egal, wenn er ohnehin nicht benötigt wird? also einfach wenn ich mal Zeit und Geld habe tauschen lassen? Oder ist sonst was betroffen?

JollySwgm  18.07.2024, 12:02
@onyva

Wozu tauschen wenn du den eh nie benutzen willst. Dann würde ich eher einen Installateur kommen lassen der den Boiler vom Wassernetz trennt.