Heizung geht immer mal aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch das ist so. Es hat einen großen Boiler. Mich wundert dann aber das es immer zur gleichen Zeit passiert und das die Heizung nicht so ausgelegt ist, das sie genügend Warmwasser bereitstellen kann.

Lottl07
Beitragsersteller

Wir wohnen hier nun schon 51 Jahre und hatten das noch nie, das ist ja das komische.

Singuli  20.12.2023, 22:05
@Lottl07

Und die Heizung wurde schonmal erneuert seither?

Ich glaub auch das es ein Defekt ist, wenn es noch nie vorkam.

Aber die Erklärung der Hausverwaltung hört sich erstmal plausibel an.

Sollte vielleicht mal jemand mit Ahnung checken. Warscheinlich hat aber niemand Zugang zur Heizung oder zur Steuerung??

Lottl07
Beitragsersteller
@Singuli

Doch sie wird ja von einer Fa. gewartet. Ich hatte schon unsere Vermieterin, die Hausverwaltung und die Wartungsfirma angeschrieben. Antwort kam nur von der Hausverwaltung, s.in der Frage.

BerndBauer3  21.12.2023, 15:14
@Lottl07

Vielleicht ist da ja etwas verändert worden. Nicht alle Heizungen sind gleich. Früher waren die Heizungen teilweise so groß (stark), das es gar nicht auffiel, wenn Warmwasser gebraucht wurde. Heute sind die kleiner, um Geld und Energie zu sparen.

Und dann sind die so eingestellt, das zuerst das Warmwasser erhitzt wird. Besser 15 Minuten keine Heizung, als beim duschen 15 Minuten auf Warmwasser warten.

Singuli  21.12.2023, 15:20
@BerndBauer3

Wenn ich sanitärleute einigermaßen Kompetenz haben dann sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.

So auch bei mir im EFH.

Wenn morgens 4 Personen nacheinander duschen ist der 120L Warmwasserspeicher leer.

Dann macht die Heizung knapp 30~ min. nichts anderes, wie diesen wieder auf 50° hochzuheizen. Während dieser Zeit pausiert der Heizkreis und die Umwälzpumpe ist aus.

Das ist in diesem Szenario aber auch normal.

Ich denke, ihr habt die letzten 1-3 Jahre wohl eine neue Heizungsanlage bekommen, die entweder zu klein dimensioniert, oder nicht gut von den Schaltzeiten eingestellt ist.

Genauso wie die Hausverwaltung es geschrieben hat, ist es. Auffällig ist nur, dass es jeden Tag um dieselbe Uhrzeit passiert. Vernutlich also ein Oroblem mit der Heizung.

Lottl07
Beitragsersteller

Wir wohnen hier nun schon 51 Jahre und hatten das noch nie, das ist ja das komische

Das gleiche Wasser ist es natürlich nicht. Aber es gibt nur eine Heizung. Die kann nicht beides gleichzeitig. Entweder Warmwasser aufwärmen, oder Heizwasser erwärmen. Wenn du wissen möchtest, wie das genau funktioniert, kannst du das am besten googeln.