Gute Bodenerde mixxen wie kann man gut rausfinden welche Erde man mixxen muss?

2 Antworten

Es gibt Stark-, Mittel- und Schwachzehrer, was viel über den Nährstoffbedarf aussagt.

Manche Pflanzen mögen lieber schwerere, lehmhaltige od. tonhaltige Erde, andere sandige, was viel über den Wasser- und Nährstoffspeicherbedarf aussagt.

Einige Pflanzen bevorzugen eher saures, andere leicht basisches und viele neutrales Milieu, was über die ursprüngliche Herkunft einiges aussagt.

Vollsonnig, Halbschatten, Schatten, von der Mittagssonne verschont usw.

Sich mit Standortbedingungen der Pflanzen zu beschäftigen lohnt sich.

Als Grunderde ist normale Gartenerde gut, da sie weder besonders vorgedüngt, jedoch lebendig ist (Mikroorganismen). Noch besser ist Maulwurfserde. Diese Grunderde kann je nach Bedarf der jeweiligen Pflanzen mit anderen Erden und Zutaten gemischt werden, so wie es die Gärtnereien auch machen. Sie orientieren sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Pflanzen.

Ob die Blumenerde für Pflanzen, welche zum Verzehr gedachter Pflanzen wirklich geeignet ist, steht in Frage. Ich würde niemals Kräuter, Gemüse oder Obst in Blumenerde heranziehen, wenn sie nicht garantiert aus rein biologischer Herkunft stammt. Deshalb baue ich als Selbstversorger an, damit ich weiß was in den Früchten, Kräutern ist.

Hallo ewigsuzu,

ich mische mein Substrat, hauptsächlich für meine Bonsai selbst

und zwar 1 Teil reifer gesiebter Kompost, 1 Teil gesiebter Humus (bei diesen Beiden wird der ganz feine Anteil heraus gesiebt), 2 Teile Lavabruch 2-4 mm und ein Teil Tongranulat! Für die Drainage verwende ich Lavastrat, das ist grober Lavabruch 4-8 mm, der eigentlich zur Abdeckung von Freiflächen verwendet wird, doch das gibt es nur in 20 Litersäcken.

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, es gibt kein Problem mit Staunässe, trotzdem wird die Feuchtigkeit gut gespeichert!

Rheinflip  16.06.2024, 10:41

Lavagrus ist schon ziemlich gut.

Norina1603  16.06.2024, 12:01
@Rheinflip

Ja, leider gibt es den in meinem Baumarkt nur im Herbst/Winter als Streugut, Online aber wahrscheinlich immer.