Bohnen: Erstes Wasser ableeren ein Muss oder ein Märchen?

10 Antworten

Weder Muss noch Märchen: Es geht darum, daß das Kochwasser und Einweichwasser von getrockneten Bohnen quasi wie Pupswasser wirken... Wenn du keine Probleme mit Blähungen hast, dann würde ich dir raten, es nicht abzugießen.

Das Gift der grünen Bohnen geht tatsächlich beim Kochen sehr schnell kaputt. Es gibt hier auch Empfehlungen, sogar Sojasprossen kurz zu blanchieren, um das Gift auszuschalten - ob das notwendig ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Ich habe schon beide Variation gehört und auch gekocht. Und ich lebe immer noch. Es wird also nicht so schlimm sein mit den Giftstoffen. Mach es also so. wie du es al liebsten machst Aber grüe Bohnen müssen unbedingt gar gekocht werden, denn sie enthalten wirklich gefährliche Giftstoffe.

Nein, das ist absolut unnötig. Rohe Bohnen sind giftig, das Gift verliert allerdings nach dem Kochen seine Wirkung. Wenn die Bohnen ca. 15 Minuten gekocht werden, ist das Gift lange genug der Hitze ausgesetzt gewesen, was es unschädlich macht. Das Gleiche gilt natürlich für das Wasser. Es ist durch den Kochvorgang geniessbar geworden.

Nancy92  31.08.2012, 09:39

was ist deine quelle für diese informationen?

Immortality77  31.08.2012, 12:50
@Nancy92

Erstens hab ich lange genug Ernährungslehre gehabt, zweitens arbeite ich seit 20 Jahren mit Köchen zusammen und drittens gibt es diverse Internetseiten, in denen das erklärt wird.

im Buch ------So heilt Gemüse-----von Dr. med. Gisela G. Rauch-Petz steht folgendes:

Auf jeden Fall sollte man Bohnen kochen. Sie enthalten im Rohzustand

giftige Substanzen ( Lektine), die nur durch Erhitzen unschädlich gemacht werden können.

Ich blanchiere grundsätzlich die grünen Bohnen um sie danach im Gefrierschrank aufzubewahren. Dadurch weiß ich nicht, ob man das erste Wasser verwenden kann oder nicht. Vielleicht kannst Du darüber mehr bei google erfahren, oder einfach mal bei www.frag-mutti.de Deine Frage eingeben.

frische bohnen müssen kurz abgekocht werden (muss nicht mal eine minute sein) dann musst du das kochwasser weg kippen und neues verwenden... bei bohnen aus dem tiefkühlregal musst du dies nicht tun...

Krautliese  11.08.2020, 22:22

Ich dachte 15 Minuten müssen Bohnen richtig kochen?!