bohnen aus der dose

3 Antworten

Hallo Justes!

Ich schätze es handelt sich um grüne Bohnen.

Die sind nur im rohem Zustand, größeren Mengen und nur bis dann giftig, bis sie 15 minuten gekocht wurden. KONSERVEN + LANGE GEKOCHTE BOHNEN SIND DAHER O.K.! Blanchierwasser von rohen Bohnen TK Bohnen bzw Bohnen.Keimlingen bitte immer weggiessen!

Das Gift in Bohnen heißt Phasin, ist ein Lektin, also ein Zucker bindendes Eiweiß. Dieses Protein bindet sich an die roten Blutkörperchen und bewirkt dessen verklumpen. Die Moleküle heften sich auch an die Darmzotten und können dort schwere Stoffwechselschäden anrichten.Das Zeug ist thermolabil, beim Kochen denaturiert es innerhalb von 15 Minuten, verändert seine chemische Struktur und wird unschädlich. (P.S.: 5-6 rohe grüne Bohnen können tödlich sein, zumindest für Kinder!)

Die ganze Konserve kannst Du gertrost verwenden, willst Du ganz sicher gehen, gieße die Flüssigkeit weg!

Gruß: I.B.

Dose auf, Bohnen in ein sieb geben gut abwaschen.Weiß nicht was du machen willst. Für eine Beilage reicht es wenn du sie in eine Pfanne mit wenig Fett gibst alles erwärmst, vieleicht ein wenig salzen , somit kannst du sie dann für eine Beilage verweden.

Die sind meistens schon vorgekocht und müssen nur noch erhitzt werden.

justes
Fragesteller

ich hoffe sie sind nicht vom langen liegen in der salzlake so wabblig.........?

justes
Fragesteller
@sonnex2

ok, dann sind sie wohl gekocht danke