Böse Hochbegabte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hochbegabt" ist man schon mit einem IQ von 130. Damit bekommt man die Schule ohne große Anstrengungen rum und kann sich im Studium austoben, wenn einem danach ist. Manche machen aber lieber etwas handwerkliches. Wenn man begabt ist, heißt das noch lange nicht, dass einem das etwas bedeutet. Es gibt ja wichtigeres im Leben. Einigen "Hochbegabten" fällt ihr IQ noch nicht mal auf, sie haben nur den Eindruck, andere würden sich irgendwie umständlich verhalten und wären seltsam blockiert beim Verstehen einfacher Zusammenhänge.

Ich teile deinen Eindruck nicht, dass begabte Personen "sehr nett/freundlich" dargestellt werden. Welche Fernsehfilme schaust du an?

Mit einem IQ von 150 wird es schon schwieriger. Damit fühlt man sich schon als Kind oft unterfordert und schaltet z.B. in der Schule ab. Gute Noten werden dadurch schlechter und das kann psychisch massive belasten. Dass man sich dadurch allerdings dem "dunklen Weg der Menschheit" zuwendet, halte ich nicht für realistisch.

Es gibt durchaus ein paar Höchstbegabte Attentäter und Serienmörder. Aber da einen kausalen Zusammenhang zu sehen könnte aus der Luft gegriffen sein.

Natürlich gibt es auch Menschen, die hochbegabt sind und zugleich als "Psychopathen" diagnostiziert werden könnten oder wurden.
Insofern lässt sich ihr Werdegang mit dem anderer Psychopathen vergleichen.

Ach weißt du, ich habe mit 10 Jahren mein Abitur hinter mit. Studiere Mathematik auf Lee(h)ramt. Meine Nachbarin hat mich nach ihrem Tod zur Millionärin gemacht und möchte, dass das Geld für Obdachlose ausgegeben wird. Anstatt wegen meiner Vergangenheit zu jammern, stehe ich Kindern lieber bei, ihnen zu helfen.

Naja, abgesehen von der Intelligenz sind Hochbegabte ja auch "nur" eine Stichprobe aus der Gesamtgesellschaft. Und in der Gesamtgesellschaft gibt's ja generell überwiegend "gute" und ein paar "böse" Menschen. Eine hohe Intelligenz ist wie ein Messer: man kann damit viele nützliche Sachen machen, aber wenn man böse Sachen damit machen will, kann sie auch eine effektive Waffe sein.

Warum sollten die nicht nett sein?

Jeder Mensch will von sich erzählen. Sie werden befragt und dürfen von sich reden. Was anderes als gute Laune sollte ihnen das machen?