bodybuilding:Ich spüre nach dem training nix,was tun?

7 Antworten

Tipp: Versuche es mit den Grundübungen sprich freies Hanteltraining. Lass das Gerätetraining, das brauchst du nur zum "pumpen" bzw. formen des Mukels. Effektiv aufbauen gelingt dir nur mit den Grundübungen. Bankdrücken - 2 x die Woche mind. 5-6 Sätze 7-12 Wiederholungen, Lattziehen (Seilzug) 3-4 Sätze 8-12 Wiederholungen, Kniebeugen mit Gewicht oder Beinpresse - 4-5 Sätze 7-12 Wiederholungen. Bankdrücken ist die wichstigste Übung für den Oberkörper. Immer so viel Gewicht nehmen dass die angegebenen Wiederholungen erreicht werden. Nicht zu viel nicht zu wenig Gewicht. Aufwärmen mit weniger Gewicht ist allerdings nötig, damit sich der Muskel langsam an das "Mehrgewicht" gewöhnt. Da kannst dann natürlich auch mehr Wiederholungen machen. Immer ca. 3-4 Tage Trainingspause vor allem nach den Grundübungen. Kraftport mach ich schnon sehr lange. Wenn du das so trainierst wirst du mit Sicherheit etwas spüren. Thema Muskelkater.... Fakt ist....Muskelkater entsteht dadurch, dass sich kleinste Risse im Muskel bilden. Diese Risse werden durch neue Zellen wieder aufgefüllt. Damit ist der Muskel wieder "repariert" bzw. hat sich wieder regeneriert. Gleichzeitig habe ich durch diese "Zellerneuerung" natürlich auch mehr Muskelmasse. Das bedeutet in der Praxis dass ich auf keinem Fall trainieren sollte während ich Muskelkater habe, weil sich der Muskel sonst nicht regenerieren , bzw. aufbauen oder wachsen kann.

Doch doch Muskelkater heißt nur gutes ;)

Versuch mal das Gewicht soweit zu erhöhen, dass du im 3ten Satz knapp 8 wiederholungen schaffst.

Also: 10/10/8

Die 10 Wiederholungen zu erreichen ist gut, aber um wirklich Muskeln aufzubauen solltest du das Gewicht erhöhen.

Sodass du 10/9/7 machst und dann ist dein Ziel, mit demselben Gewicht die 10/10/10 zu erreichen ;)

Legende: 1ter satz/2ter satz/3ter satz

machst du die übung auch richtig? machst du sonst noch übungen für die brust?

vlt machste was falsch. ich finde auch 5 sätze ein bisschen viel. für ein aufbau reichen 3 sätze 8-10 wiederholungen.

danielbabka
Beitragsersteller

Ja Ich mache alles richtig,trainiere schon länger.

Muskelkater bekommst Du ja nur, wenn Du die Muskeln überstrapazierst. Und das ist nicht der Sinn des Trainings.

namezukurz  19.10.2010, 15:44

@Faxer

Was, deiner Meinung nach, ist sonst Sinn des Trainings?

Faxer  19.10.2010, 15:53
@namezukurz

natürlich baut der Muskel wieder auf, aber er muss erst verheilen. Und wer will mir hier erzählen, dass der Sinn des Trainings Muskelkater ist? Muskelkater sagt noch lange nicht aus, dass der Muskel gut trainiert wurde.

Zcalacee  19.10.2010, 16:35
@Faxer

Zu dem Thema wird es wahrscheinlich in hundert Jahren noch unterschiedliche Meinungen geben! Ich trainiere immer auf den Muskelkater hin und kenne auch viele Leute die dies ebenfalls tun, ob das jetzt die beste Lösung ist um Muskeln aufzubauen kann man anzweifeln! Aber letztendlich jedem das seine, keine Frage ein Muskel wird sich früher oder später aufbauen wenn er gut trainiert wird ob das jetzt mit oder ohne Muskelkater passiert ist egal, ich bin der Meinung das es mit Muskelkater schneller geht,muss jeder für sich selber wissen!

brown  20.10.2010, 00:05
@Zcalacee

Trainierst du den weiter wen du Muskelkater hast, und wen ja, geht der Schmerz dan auch weg, und dauert das länger als wen man nicht trainiert während des Muskelkaters?

Zcalacee  20.10.2010, 00:14
@brown

Muskelkater sagt mir ganz klar das meine Muskeln ne Pause wollen um sich zu regenerieren also zu wachsen! Ich warte immer bis der Muskelkater vollständig weg ist bevor ich wieder die betroffene Muskelgruppe trainiere!

RoboRank  19.10.2010, 15:36

das ist nich ganz richtig. die muskelfasern werden halt nach intensivem training "zerstört" und regenerieren sich danach. das spürt man dann eben als muskelkater

lilfckingGus  19.12.2020, 22:10
@RoboRank

das ist leider auch nicht richtig du kriegst muskelkater nur bei neuen übungen oder mehr gewicht oder wenn du grade anfängst mit training muskelkater ist das produkt davon das die muskeln nicht daran gewöhnt sind

Naja,dein Körper hat sich dran gewöhnt.Versuch mal mit bisschen mehr Gewicht und vllt die Übungen wechseln..