Ich habe nie muskelkater

8 Antworten

Wer regelmäßig trainiert, bekommt auch keinen Muskelkater, aber schipp mal eben 5 Tonnen Sand vom Fußweg in die Einfahrt. Da da plötzlich andere Muskelgruppen beansprucht werden, wirste dann doch mal Muskelkater bekommrn. Bierkästen/Fässer von Paletten abstapeln beim Lokalen Getränkehändler z.B. soll auch helfen. Oder mach mal nen Schleppassi bei Fensterbauern oder Gerüstbauern.

Gruß YA567

wazzupbro
Beitragsersteller

danke aber heisst das, dass meine muskeln keinen genügenden reiz haben? kann ja fast nicht sein, da ich wie gesagt bis zum muskelversagen trainiere...

Naja, ob das gut ist oder nicht...

Fakt ist, auch wenn der Muskelkater ausbleibt, wirst du einen Reiz gesetzt haben. Allerdings könnte ein totales Muskelversagen auch das Gegenteil, nämlich einen Verlust an Muskelmasse bedeuten, wenn die Regenerationszeit nicht optimal ist.

Baust du denn auf und hast eine stetige Leistungssteigerung? Wenn ja, is alles ok. Stagnierst du, könntest du eines der folgenden Dinge machen und schauen ob sich was ändert:

  • Trainingsplan komplett umstellen
  • Trainingsplan beibehalten, aber die Übungen durch ähnliche austauschen
  • auf Muskelversagen verzichten
  • 1-2 Wochen pausieren und dann eine Maxkraft oder Kraftausdauerphase einlegen

Das ist sehr gut,denn" Muskelkaterschmerzen" sind Verletzungen!Feinste Muskelfasern reissen hierbei und verursachen diese Schmerzen.Da du jedoch diese Schmerzen nicht hast,hast du auch keine diesbezüglichen Verletzungen.MK tritt vor allem bei schlecht trainierenden Sportlern auf(Kaltstarts sind häufige Verletzungsursachen).

wazzupbro
Beitragsersteller

also heisst das, dass meine muskeln vielleicht sogar noch besser wachsen können?

Warst du früher sportlich? Sportliche Menschen leiden eher wenig bis gar nicht an Muskelkater! Kommt aber darauf an, was für ein Sport sie gemacht haben!

Lg

wazzupbro
Beitragsersteller

es geht, aber heisst das, dass meine muskeln nicht wachsen, weil sie keinen reiz haben? kann ja aber fast nicht sein, wenn ich bis zum muskelversagen trainiere oder?

Night123  02.08.2011, 17:21
@wazzupbro

Deine Muskeln wachsen, klar! Das fühlt man, wenn der z.B Oberarm warm ist! Joa, du hast zwar bis zum Muskelversagen trainiert, aber richtig überanstrengt hast du dich wohl auch nicht. Hast du dich "ausgeschüttelt" nach dem Sport?

Aber sei froh, das du kein Muskelkater hast. Bist wohl doch gut trainiert!

Lg

der körper hat sich daran gewöhnt und die muskeln haben die bewegungen etc. praktisch "gespeichert"

wazzupbro
Beitragsersteller

heisst das, mein training hat keinen effekt oder was willst du damit sagen?

Night123  02.08.2011, 17:23
@wazzupbro

Bringen tut es was,klar aber du bist halt trainiert genug!^^