Supplements für ein starkes Immunsystem?

4 Antworten

Von zentraler Bedeutung ist das Coenzym Q10!

Aufgrund einer diagnostizierten schweren Immunschwächekrankheit, aufgrund derer ich heute nicht mehr leben würde und gegen die es bis heute keine Medikamente gibt, hat mir mein damaliger Internist Coenzym Q10 verbreicht.

Dieses nehme ich zusammen mit hochdosiertem Vitamin C (das nimmt man immer zusammen) ein.

Q10 ist ist d e r zentrale Baustein, der die Mitochondrien, die Kraftwerke einer jeden Zelle unseres Körpers, mit Energie versorgt, sodass diese unseren Körper erst zum Funktionieren bringen! Q 10 ist ein lebensnotwendiger Mikronährstoff, der mit zunehmendem Alter weniger vom Körper selbst produziert wird, sodass er zugeführt werden muss!

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/weitere-nahrungsergaenzungsmittel/coenzym-q10

https://www.amazon.de/Mitochondrientherapie-Alternative-Schulmedizin-Heilung-ausgeschlossen/dp/3442140609/ref=sr_1_1?crid=1VI5XAARRLHUV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0j-gE8XFntpffEUVTFHrVJM0ASdCTHgtUqKRnElsM7TK3ATVyrya-qNgdX78G72T4Rpj6sxQ1za0KNa5uueUbdjHJDxK_d0nFMurDdXyMHljts5ni1vYnBLgRLHfcG3d6NQFOA2OQDF9Tk3tPguD87Dch3KLbCevzo6DuLsJJ88.bm03sslVqT94zzboUofnFkUw8yGxOStceQR9Zpu4HA8&dib_tag=se&keywords=bodo+kuklinski+b%C3%BCcher&qid=1725320365&sprefix=bodo+kuklinski%2Caps%2C93&sr=8-1

https://www.amazon.de/Vitamin-ist-mehr-als-ein/dp/3887780663/ref=sr_1_8?crid=M9YGSHOHVNSE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.QXbh7EkhGrk8mqXur-57YOg7hfBIhTuHj3TBtGid_He5i4YcbhegpBDGsjb4OTcdTXstiSD9fc2difs60F72wT9Uhb8gPMZPKLx-wkS8B0njHDQQl6XF5LWPNY0WQHbt98pKXeuIl_P83qhD6w5UtE7WnalnN90aGdVbUQ9c05SU10U3KEJQ2EVhxzqB5MoyWcIRkiTF81UmjEYX0t4GAphav_FNYtpa53ARUd1UFK8.B6pIl9GPQPDOK-0Glt-h-9D0GhgCWQzJJeIUxtbbzWM&dib_tag=se&keywords=karl+hecht+b%C3%BCcher&qid=1725320420&sprefix=karl+hecht%2Caps%2C97&sr=8-8

Meine schwere, 16 Jahre währende, Immunschwächekrankheit habe ich u.a. mit Q10, Vitamin C u.a. besiegt. Bis heute gibt es kein MEdikament gegen diese bösartige Krankheit!

Diese Mikronährstoffe nehme ich heute noch! Ich habe inzwischen ein so bomastisch gutes Immunsystem, dass ich seit 20 Jahren k e i n e n einzigen Infekt mehr hatte und vollkommen gesund bin und nicht einmal einen Schnupfen hatte!Meine letzte echte Grippe (Influenze) hatte ich 1997! Und Corona hatte ich bis zum heutigen Tag noch nicht!

Mein Rat: Werfe mal einen Blick in die Bücher und den Report über Q10! Wenn Du dann noch weitere Fragen haben solltest, darfst Du Dich a mich wenden!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

Du solltest keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen, die du nicht brauchst. Die Dosis macht das Gift und selbst an Vitaminen kann man sich vergiften.

Lass eine Blutuntersuchung machen und besprich mit deinen Ärzten was du, anhand der Befunde, nehmen kannst und zu welchen Gelegenheiten und was nicht.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Blutwerte alles im Normalen Bereich.

Nur Vitamine D war Bodenlos.

Andrastor  02.09.2024, 23:46
@RechtsSozial

Dann solltest du die nehmen (wenn du mit "bodenlos" "zu wenig" meinst) und nichts anderes.

Hypervitaminosen sind genau so gefährlich, wenn nicht gefährlicher als Hypovitaminosen und für andere Nährstoffe gilt dasselbe.

Supplements sind immer so ein Ding. Du solltest sie generell nur einnehmen, wenn du einen bestimmten Mangel von etwas hast. All die in den Supplements enthaltenen Stoffe kannst du über eine gesunde Ernährung aufnehmen.

Ja, es wäre etwas Aufwand sich damit vertraut zu machen, aber am Ende sparst du eine Menge Geld und noch wichtiger, Supplements sind sowieso kein Ersatz für eine gesunde Ernährung.

Zusammengefasst gibt es keinen rationalen Grund, solange kein Mangel besteht, Supplements zu nutzen. Selbst wenn mit dem Gedanken geworben wird, durch diese gesünder zu sein.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Zink (Testosteron), Ashwagandha (weniger Stress/besserer Schlaf), Melatonin (Schlaf), Vitamine A-Z, Darmkulturen (Reizdarm), Omega 3 (ich esse selten Fisch), Creatin (Muskelaufbau).

Und ich suche gerade alles was mit Schlaf, Darm und Testosteron zu tun hat.

Lelazoe  03.09.2024, 11:41
@RechtsSozial

Das sind aber nicht alles Nahrungsergänzungsmittel, sondern teilweise auch Medikamente. Du brauchst aber trotzdem nicht, wovon du keinen Mangel hast.

  • Vitamin A: Butter (grass-fed!), Eier, Leber
  • Vitamin E: Butter, Grünzeug, Nüsse, Ei-gelb
  • Vitamin D: Butter, Lebertran, Sonne
  • Vitamin C: Rohes Sauerkraut, Grünzeug
  • Zink: Schalentiere, Eier, Rotes Fleisch
  • Selen: Meeresfrüchte, Paranüsse
  • Kupfer: Meeresfrüchte, Schalentieren, Rind, Eier

Ich habe es nur einmal erwähnt, aber "grass-fed" gilt natürlich für alles. Die Qualität ist entscheidender als das Produkt. Wenn die Qualität mies ist, dann brauchst du es nicht essen, außer du bist am verhungern. Unpopular Opinion.