Bodybuilding mit 17 Jahren

3 Antworten

Du kannst auch mit 5kg eine Reizung erzeugen - mach halt 291 Wiederholungen. Es ist also völlig egal, insofern es nicht um Kraftzuwächse geht.

Llovalin  19.10.2014, 11:15

Nein, kannst du nicht. 5kg und 291 Wiederholungen haben nur einen gymnastischen Effekt. Damit der Muskel sich anpasst muss er entsprechend gereizt werden und das geschieht ab 50% des maximal stemmbarem Gewicht. Das entspricht in etwas einem Gewicht das 20 mal Bewegt werden kann.

Was das Wachstum betrifft. Kinder spielen schon seit Generationen und suchen sich dabei Herausforderungen die einem Maximalkrafttraining gleichem und sie wachsen dennoch weiter. Da Gewichte sehr gut Dosiert werden können ist ein geeignetes Training kein Problem. Was Schwierigkeiten bereitet ist eine schlechte Technik, unsicheres Training und ein fehlender Ausgleich von Disbalancen. Wer dies vermeidet wird keine Entwicklungsprobleme bekommen.

Thenohomobro
Beitragsersteller
@Llovalin

Um Verletzungen geht es mir sowieso nicht. Ich will es nur ganz vermeiden, nicht mehr zu wachsen, weil mir meine Größe teilweise schon peinlich ist mit 1,71 bei einem Jungen.

Hallo! Zunächst : Schädigende Wirkungen sind bei Untersuchungen nachgewiesen, das Wachstum ist auch aus Länder mit Kinderarbeit als Problem bekannt. Mit 13 oder 14 Steine zerhämmern ist nicht gut. Aber Du bist 17. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Konkret für Dich : Das Risiko ist nicht = aber nahe 0. Und ein minimales Risiko gibt es im Sport immer. Trainiere auf jeden Fall im 1. Jahr nach einem Ganzkörperplan und vielseitig. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Ergo - ich habe keine Bedenken, alles Gute.

Ja, lass es und warte bis du 21 bist, man wächst (vorallem Jungs) bis man 21 ist.