Bodenheizung knallt , warum?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass mit Bodenheizung eine wassergeführte Fußbodenheizung gemeint ist, oder?

Bodenheizung knallt , warum?

Spannungsentladung --> Durch das aufheizen dehnen sich die Heizungsrohre schneller aus als das Bauteil in dem sie liegen. Die führt zu Spannungen bis sich diese über eine Knacken bis hin zu Knallen entladen.

eine Neubauwohnung gekauft.

Gratulation. Das ist Pfusch und dürfte bei einer Fußbodenheizung nicht passieren.

Laut Installateur ist das Normal.

Nein, ist es nicht. Außer natürlich man hat keine Ahnung von diesem Thema.

Hatte jemand so ein Problem?

Im Neubau, nein. Hab ich noch nicht erlebt.

Im Altbau, ja. Hab ich schon mal erlebt.

und was habt ihr gemacht?.

Das das Knacken nur nachts und morgens erfolgte haben wir bei den Kunden die Nachtabsenkung entfernt, so dass die Rohre ihre Temperatur und damit auch den Ausdehnungszustand halten konnten. Das Knacken wurde dadurch so gut wie entfernt.

Warum ist die Heizung eigentlich aktuell in Betrieb und welche Temperaturen liegen dort an (Vorlauf/Rücklauf)???

Also meine Bodenheizung knallt nicht, und ich würde das auch nicht als normal empfinden.

Aber Du könntest ja noch mal ein paar Worte zum Aufbau Deiner Heizung verraten, vielleicht hat dann eher jemand eine Idee. ergänze es am Besten bei der Frage.