Bodengrund für Neons?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die Farbe des Bodens ist für das Wohlbefinden von Neons aller drei Arten nicht wichtig. Insgesamt sollte das Becken nicht knallig hell sein.

Auch ob es überhaupt einen richtigen Bodengrund gibt ist nicht so wichtig. Es wäre zum Beispiel für die Neons völlig akzeptabel wenn der Boden einfach aus Torf und/oder Eichen/Buchenlaub oder Seemandelbaumblättern bestehen würde. Vielleicht noch 1 cm Sand drunter.

Man kann den weißesten Fugensand nehmen und dann mit Blättern abdunkeln.

Das ist eher eine Frage was man mit Pflanzen vor hat. Die Option eine sehr dünne oder gar keine Sandschicht zu nehmen wird viel zu selten erwogen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Rotkopfsalmler sind schnelle Fische die gern gradeaus schwimmen was sie im Aquarium kaum können. Ich würde daher in einem normal großen Becken immer Neons bevorzugen. In einem kleinen (60-80 cm) insbesondere die kleinen blauen Neon. Diese bevorzugen aber höhere Temperaturen als der normale Neon, 25 Grad sollten es da schon mindestens sein.

In einem Aquarium von 100 cm würd ich Neons immer gerne mit Carnegiella und Nannostomus zusammen halten. Bei 120 cm dürften noch ein paar Hyphessobrycon paepkei dazu 😊. Viele kleine Salmler sind untereinander äußerst verträglich.

Sie brauchen nicht unbedingt den dunklen bodengrund aber die Farben wirken besser.

Wenn du für den Boden noch panzerwelse nimmst weil die salmler ja mittelwasser bis Oberfläche belegen sollte der bodengrund fein und nicht scharfkantig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

TinaWenslow
Beitragsersteller

Super, vielen Danke!