Boden/Fliesen fugen wieder weiß bekommen?

Holzbiene2024  23.06.2024, 19:38

Ich sehe dunkle Fliesen, da wären weiße Fugen ziemlich ungewöhnlich.

Bist du sicher, dass die dunklen Fugen Dreck sind?

misshooli
Beitragsersteller

nein, ich bin mir nicht sicher. Die waren bei Einzug vor einem Jahr noch heller.

4 Antworten

Die Fugen werden nie weiß gewesen sein, denn das würde zu dunklen Fliesen nicht passen. Vllt. waren sie mal etwas heller.

Fugenmaterial besteht überwiegend aus Zement, deshalb ist es porös und rau. Schmutz und Schimmel manifestiert sich darin besonders gern, wo hingegen Fliesen sehr pflegeleicht sind.

Gutes Reinigungsmittel ist nach meiner Erfahrung, eine selbst hergestellte Paste aus Backpulver und Essigessenz. Diese wird auf die Fugen aufgetragen, lässt sie ca. 30 Min. einwirken, anschließend mit Zahnbürste bearbeiten und zum Abschluss mit warmen Wasser und Lappen aufnehmen. Wasser öfters wechseln.

Damit der saubere Effekt länger anhält, Schmier- oder Kernseife gezielt auf die Fugen aufbringen und darauf belassen. Sieht zwar erstmal nicht ganz so toll aus, aber hilft. Boden nach 1-2 Tagen nur mit klarem, lauwarmen Wasser wischen, bei folgenden Reinigungen ebenfalls.

Es gibt hier nicht wirklich etwas, was super gut hilft...

Wäre eine Überfliesung nicht eine Option?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

misshooli
Beitragsersteller

Nein, da das eine Mietwohnung ist, die ich am Donnerstag abgebe.

pharao1961  23.06.2024, 21:02
@misshooli

Dann frage ich mich, warum jetzt auf einmal noch eine Sanierung?

bisschen allzweckreiniger auf die fuge und mit einer bürste arbeiten. dauert und kostet kraft, wirkt aber gut.

danach mehrmals mit klarem wasser den boden reinigen. tücher immer waschen und nicht mehrmals nutzen.

JULE80594  14.08.2024, 13:34

Alleskönner von Prowin ist super für Fugen. Löst sich, nur kurz mit der Bürste drüber

misshooli
Beitragsersteller

Ist das nicht vielleicht sogar schimmel??