Boden abziehen in zwei Etappen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deine sorge besteht zu recht, du würdest den übergang sehen da der auftrag vom öl an der nahtstelle doppelt erfolgt. vielleicht denkst du über folgende möglichkeit nach: den raum so zu bearbeiten das du in längsrichtung der holzdielen vorgehst. soll heißen entlang einer längsfuge streichen bzw. ölen. je nachdem wie breit die fuge ist kannst evtl. papier o ä als trennstreifen hochkant einstecken. möbel die staubempfindlich sind wie couch, sessel o ä würde ich auf jeden fall ausräumen. der staubanfall ist immens, vermute wirst dir entspr. maschinen im baumarkt leihen. per hand oder mit kleinem schwingschleifer wird das nämlich nix, da leih dir mal profigeräte

usberlin
Beitragsersteller

Ich werde mir neben den Profimaschinen auch wenigstens einen Profi leisten, der das schon mal gemacht hat.

Danke Euch für Eure Hinweise. Ich denke' ich werd doch irgendwie versuchen, die Möbel alle rauszukriegen. Vielleicht kann ich ja bei meinem Nachbarn was einlagern...

Nicht gut! Du wirst beim Ölen spätestens Schwierigkeiten bekommen. Ölen ist eine ziemlich "schmutzige" Arbeit und muss auch aushärten. Also Möbel raus. Und dann in einer Rutsche alles. Denn auch das Schleifen macht mordsdreck.

Wenn man doch keine Ahnung hat sollte man lieber nichts schreiben das verunsichert doch nur! Das Öen in zwei Etappen ist für einen Profi überhaupt kein Problem egal ob längs oder quer. Wenn man es richtig macht sieht man keinen Übergang-Punkt