müssen fugen im parkett versiegelt werden?

7 Antworten

Hallo pattyplex...ganz ehrlich 90 % der Antworten auf "Gute Frage.net" sind von Pseudosepzialisten...nach dem Motto "hauptsache gepostet" ich werde mich aus dieser Seite zurückziehen...lohnt sich nicht.

Aber: ...ohne Euer Parkett genau gesehen zu haben, sind alles nur Vermutungen ! Wie groß sind z.B. die Fugen ? Ohne eine vor Ort Besichtigung durch einen Fachbetrieb geht es meiner Meinung nach nicht. Grüße. Steffen. www.bambusparkett.de

in diesem Fall würde ich abschleifen und nur wachsen. Die Fugen nicht behandeln!

hallo,ja mußt du versiegeln.In den Fugen kann sich Feuchtigkeit und evtl.auch Schimmel nach dem Wischen bilden.(Wischlappen nur leicht anfeuchten).Außerdem könnten sich die einzelnen Stäbe mit der Zeit lockern.Das mit dem Fugenfüllen mit Schleifstaub ist auch ok,allerdings nimmt man dafür Special wasserfesten Holzleim und keine Spachtelmasse.Diese schrumpft nämlich mit der Zeit und das Ergebnis hast du ja schon gesehen.

Egal ob mit Holzkitt oder kleben hält nur bedingt. Holz arbeitet immer, irgendwann fällt es raus. in größere Fugen kann man Splisse einseitig einleimen. Kleinere Fugen kann man getrost lassen machen ja den Scharm eines alten Parkettbodens erst aus. MfG. harobau

besonders im Winter ist die Luft sehr trocken. Fugen können dann größer sein. Holz arbeitet. Ich würde sie nicht versiegeln.