Klick-Vinyl verlegen?
Hallo Ihr Lieben.
Brauche mal euer Schwarmwissen…
Wohne in einer Altbauwohnung und möchte im Wohn-/Schlafzimmer den Boden erneuern.
Nun sieht es so aus als erste Lage ist Parkett auf dem Reste von einem Teppichrücken sind, beim Einzug wurde Laminat verlegt. Das Laminat ist nun fertigt und ich möchte Klick-Vinyl mit Dämmung auf der Unterseite reinmachen.
Dadurch dass es ein Mehrfamilienhaus ist und diverse Reparaturen/Umbauten an Steigrohren, etc. gemacht wurden, höre ich normalen Wohnungslärm extrem laut in den beiden Zimmern.
Aufbau würde ich so machen wollen.
Pakett lassen è extra Dämmung è Folie wegen der Feuchtigkeit è Klick-Vinyl mit Dämmung
Nun meine Fragen.
Würde der Aufbau so passen?
Was für eine extra Dämmung nimmt man da, dass der Lärm geschluckt wird?
Dämmung sollte das Gewicht der Möbel standhalten, so dass nichts nachgeben kann….
Freue mich schon auf regen Austausch.
1 Antwort
Installationsgeräusche durch Steigrohre, Spülkästen etc. fängst du nicht mit einem gut gedämmten Boden ab. Da fehlt es oft an der Schallentkopplung bei der Befestigung und die Geräusche übertragen sie auch über Wände und Decken. Diese Hoffnung kannst du gleich fahren lassen.
Zum Aufbau (von unten):
Parkett
Folie
Trittschalldämmung
Klick-Vinyl
das passt so. Bei der Trittschalldämmung würde ich mich mal im Fachmarkt für Böden beraten lassen, da gibt es preislich und in der Stärke große Unterschiede.