BMW R80 Zündspulen stecker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Polizei, Bundeswehr, THW.... werden bei Benzinmotoren gerne voll abgeschirmte Zündspulen, Kabel und Stecker verbaut. Da sind die Zündkabel extra abgeschirmt wobei diese fest mit dem Stecker an der Kerze und dem an der ZS verbunden sind.

Diese Anlagen sind im Regelfall sehr robust ausgelegt und brauchen keine besondere Wartung. Auch bei zB einem Marberbiss geben die noch nicht gleich auf.

Einziger Nachteil dabei ist, daß die meist etwas teurer sind und schwer zu bekommen. Im schlimmsten Fall brauchst auch noch eine neue Zündspule, wo handelsübliche Stecker dran passen.

Also wenn das nicht unbedingt erforderlich ist, würde ich die Zündung so lassen, wie sie ist!

Bei der R80 oder R100 GS sind die orig. Zündkabel mit Kerzenstecker EIN verbundenes Teil. Sie werden oben in die Zündspule nur EINGESTECKT, nicht verschraubt wie bei den japan. Mopeds. Auf dem Bild ist ja schon eins raus gezogen. Komplett ersetzen beim BMW-Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung