Dauerstrom beim Zigarettenanzünder eines BMW E91 (3er Touring) deaktivieren?
Hallo,
ich benutze in einem 2008er E91 320d (Vorfacelift Karosserie, Facelift Motor mit 177 PS) einen per USB betriebenen Bluetooth / AUX / FM Transmitter.
Wenn ich diesen beim vorderen Zigarettenanzünder (unter dem Radio) einstecke, habe ich dort immer Dauerstrom, sprich die Batterie ist leer wenn das Auto mal paar Tage ohne Fahrt steht.
Stecke ich den Transmitter unter die Armlehne (im Fach, in dem sich der Getränkekühler befindet) geht dort der Strom aus, sobald die Start-Stop Automatik den Motor ausschaltet oder der Motor einfach kurz abgestellt wird (Zündung bleibt an)
Gibt es eine Lösung, bei der die Stromzufuhr erhalten bleibt, solange die Zündung an ist?
Der Transmitter soll quasi an bleiben, solange ich unter der Fahrt bin. Auch an Ampeln etc., wenn das Fahrzeug mal steht.
4 Antworten
Zusätzliche Steckdose oder Zigarettenanzünder auf 15 klemmen.
Wenn die maximale Lastentnahme , bzw. die zulässige Stromstärke der Vorabsicherung für den Strompfad zum Zigarrettenanzünder unter dem Radio bekannt ist, dann könntest Du Dir dafür ein KFZ - Zusatzrelais besorgen.
Die Relais - Spulenversorgung holst Du Dir dann über den +12V - Remote Deines Autoradios , welche ja über das Zündschloß geschaltet wird.
Die Hauptzuleitung zur KFZ-Steckdose schaltest Du dann über die Schaltkontakte ( Schließer ) des Relais' durch.
Dann fließt nur Strom zur Steckdose, wenn das Relais durch Aktivierung der Zündung am Zündschloss die Steuerspannung zur Spule aufschaltet .
Deaktivieren kannst du nichts. Am einfachsten wäre es, wenn du eine der Steckdose anders anschliessen würdest, nämlich über die Zündung.
ich würde diese unselige Start Stop Automatik abschalten (lassen) was die Lebensdauer des Anlassers so ganz nebenbei drastisch erhöht, diese Motörchen sind nämlich auch dem Verschleiss unterworfen. Zwei Fliegen mt einer Klappe erledigt.