BMW E46 kaufen?

4 Antworten

Ob da was kaputt geht, kann man jetzt schlecht sagen. Mein Freund hat einen e46 seit ca. 6 Jahren, der lief in den ersten 3-4 Jahren reibungslos, mittlerweile hatte er 2-3 kleine Macken, die in der Werkstatt behoben werden mussten. Musst natürlich auch regelmäßigen Ölwechsel, Reifenwechsel und wohlmöglich auch Erneuerung von Bremsbelägen bedenken (so Sachen, die man oft nicht einfach mal so bemerkt). Ansonsten ist das Auto super, vor allem für die Autobahn, da der da echt Recht wenig verbraucht.

anthonystn
Beitragsersteller

also wie fair würdest du sagen sind 3000€ für den? Und danke schonmal

BMW E46 kaufen?

Schlechter Motor (N42/46), nicht kaufen, der neigt zu verfrühtem Ölverbrauch aufgrund anscheinend minderwertiger Ventilschaftdichtungen, die Valvetronic ist etwas Besonderes (vollvariabler einlassseitiger Ventilhub zur Drehzahl, - und Lastregelung), aber nicht haltbar und im Falle eines Defekts äußerst teuer zu ersetzen. Die Steuerkette ist ebenfalls anfällig, kein Vergleich zu dem, was BMW früher verbaut hat. Wesentlich besser, wenngleich nicht im gezeigten Faceliftmodell zu haben, und dazu weniger effizient: Der M43, verfügbar im E46 beispielsweise im 316i mit 105, und im 318i mit 118 PS.

Oder Du gönnst Dir gleich einen der feinen R6 - Motoren, die laufen unfassbar ruhig, klingen fein, und sind großteils - vor allem der M52, der jüngere M54 hat einige kleinere Problemchen - technisch solide, benötigen aber natürlich mehr Sprit, wenngleich diese für sich gesehen immer noch äußerst effizient laufen. Meinen M52 im 523i E39 fahre ich im Schnitt über aktuell 34000 km mit gerundet 7 Litern E10 pro 100 Kilometer, bin allerdings fast immer äußerst sparsam unterwegs, meide Stadt, - und Kurzstreckenfahrten. In 19 Jahren Besitz außer einem defekten Kurbelwellensensor am Motor (50 Euro, im Hof selbst gewechselt) und einem leicht undichten Kühler (Preis vergessen, ebenfalls im Hof gewechselt) keine Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:Recherche

Der ist in wenigen Wochen fällig für den TÜV - und mit etwas Pech schafft er die Hürde nicht mehr oder nur mit massiven finanziellen Hilfen. 3800 "mit frischen TÜV" könnte man drüber reden, 3000 Euro "ohne TÜV" ist (für Nichtfachleute) ziemlich riskant.

anthonystn
Beitragsersteller

Wie meinst du „mit etwas Pech“? Denkst du beim jetzigen Zustand würden man mit etwas Pech keinen tüv mehr bekommen oder wenn man Pech hat und bis dahin noch etwas kaputt geht? TÜV zu bekommen wird eigentlich kein Problem das mache ich beim Bekannten von bekannten aber es soll ja auch alles passen also was sagst du zum Zustand des Autos

Peter42  31.08.2024, 11:00
@anthonystn

Die Karre ist 20 Jahre alt. Da kann man zum Thema "Korrosion" möglicherweise schon mal was sagen. Am Fahrwerk gibt's etliches an Buchsen, was bei dem Alter auch nicht mehr topfit sein muss, und in punkto Elektrik darf man bei dem Alter auch mit dem ein oder anderen Wurm rechnen. Man kann Glück haben und es ist alles noch in Ordnung, aber bei dem Alter kann es auch sein, dass irgendwas frisch gemacht werden muss - und das kann unter Umständen ziemlich ins Geld gehen.

3 Jahre ohne das etwas kaputt geht? Auf keinen Fall. Das schaffen selbst moderne Autos nicht.

anthonystn
Beitragsersteller

Wie lange denkst du bis der erste Besuch bei der Werkstatt fällig ist ?

Cyres44  31.08.2024, 10:28
@anthonystn

Kann gleich in der ersten Woche passieren oder erst in einem Jahr. Das kann hier niemand beantworten, wir kennen das Auto nicht.