Ist ein BMW E46 320ci coupe 150 PS empfehlenswert?

3 Antworten

Die Hinterachse macht vor allen bei den stärker motorisierten Modellen (325i,328i,330i,oder auch CI) Probleme.Aber das Fahrwerk gerade hinten,ist recht anfällig.Koppelstange,Querlenker,Ralager,Antriebswellen,...,machen gerne mal Ärger.Das konnte BMW in der gesamten Produktionszeit der E46 Baureihe nicht beheben,aber ab Bj.2003 wurde es besser.Bei den älteren Modellen,kann es auch zu Problemen mit den Bremsen kommen.Im großen und ganzen,ist der E46 aber sehr zuverlässig.Vernümpftige und regelmäßige Wartung und Pflege,vorausgesetzt.Ein Tipp,lieber auf einen guten Pflegezustand achten,als auf einen möglichst geringen Kilometerstand.Ein gut gepflegter und gut gewarteter BMW R6 Motor,ist auch mit deutlich über 170 000km auf der Uhr noch zu empfehlen!

IceShoot
Beitragsersteller

Wenn er Scheckheftgepflegt ist sollte ich ich dann kaufen auch wenn er EZ 2000 ist ?

ams26  02.08.2015, 21:22
@IceShoot

Man steckt halt nicht drin.Wenn der Wagen so einen guten Eindruck macht,kann man den Wagen schon empfehlen.Eine Garantie,das er keine Probleme macht,gibt es aber nicht.Der Wagen ist nun mal 15 Jahre alt.Mit kleineren Reparaturen,must du auf jeden Fall rechnen.Wie gesagt,das Fahwerk,ist die Schwachstelle.Rechne mal damit,das du da jedes Jahr,mit etwas Glück,jedes zweite Jahr,ein wenig was machen lassen must.Der restliche Wagen,ist er unproblematisch.Aber bei dem Alter,gibt es auch keine Garantie,das du sorgenfrei bleibst.Ein wenig Kleingeld,solltest du also schon am Ende des Monats übrig haben,nach dem du die nicht gerade geringen Unterhalskosten bezahlt hast.Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist,soltest du alles genau überprüfen,und genau gucken,was an dem Wagen schon so alles gemacht wurde,und auch wann,und in welchen Abstand das alles gemacht wurde.So bekommst du schon mal einen kleinen Überblick,was auf dich zukommen könnte.Der 320ci macht wirklich Spaß,nur mann muss ihn sich halt auch leisten können!

Wenn du dir das leisten kannst (Spritverbrauch, Versicherung, Steuer) ist das Auto sicher nicht schlecht. Das mit der Hinterachse sollte heute kein Problem mehr sein bzw. bereits ersetzt worden ---------> ich kann mich dran erinnern dass es da mal 'nen Rückruf gab oder irgendeine Aktion die von der Autobild aufgedeckt wurde, so vor knapp 10 Jahren..?!

Es muss nicht immer ein Kleinwagen sein.. hatte als 1. Auto auch 'nen Audi 100, der größenmäßig zwischen altem 5er- und 7er-BMW lag, es gab nie Probleme.

IceShoot
Beitragsersteller

Kann man denn sowas bei einer Besichtigung sehen?

rotesand  02.08.2015, 17:59
@IceShoot

Weiß ich nicht.. bin leider kein BMW Kenner!

Evtl. kann man es über die Fahrgestellnummer bei BMW herausfinden oder dass eben ein echter Experte dabei ist der das erkennen würde!

dein erstes auto? lass es mal lieber langsam angehen. habe jetzt meinen zweiten. nen mazda 6 sport 2.0 liter mit 141ps und wenn man den richtig fährt zieht der schon mächtig böse. mit heckantrieb kannst du dich demnach noch ne ganze ecke schneller um einen baum wickeln! nimm irgend nen kombi mit 80-100ps maximum. reicht vollkommen.