Ford Mondeo Batterie leuchtet bei niedriger Drehzahl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt evtl an der Batterie
Bei 2000u/min liefert die Lichtmaschine genügend Strom sodass die bordnetzspannung aufrecht erhalten sein kann.
Sich aber die Batterie sehr schnell entlädt evtl ein Kurzschluss?

Hat die Batterie ein magisches Auge? (Wenn schwarz, Batterie in Ordnung wenn gelb nicht )

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen..
Am besten mal eine Werkstatt aufsuchen sie können mit dem Diagnose Testgerät mehr erfahren über die obd schnittstellen

olojith  19.05.2016, 19:40

solange der Motor ohne weiteres anspringt, kein Problem:P aber lass dir von Werkstätten nicht zuviel auf schwätzen ;)

Anny12321
Beitragsersteller

Das klingt logisch.

Ein magisches Auge hat die Batterie nicht - jedenfalls habe ich keines gefunden. Es ist die S3-008 Batterie von Bosch.

Um den Werkstattbesuch werde ich wohl nicht drum herum kommen. Für mich ist momentan nur vor allem wichtig, ob ich dort vor der nächsten Fahrt oder erst nächste Woche hin muss ;)

Die Lichtmaschine erzeugt bei niederer Drehzahl zu wenig Spannung bzw. es fließt ein zu kleiner Ladestrom. Das kann daran liegen, dass der Keilriemen schleift, oder der Lima-Regler nicht richtig funktioniert.

Da werden die Kohlen des Reglers abgenutzt worden sein der muss dann einfach getauscht werden je nach Modell 16-38 Euro der Reglers der Tausch ist nur Minutensache je nach Erreichbarkeit der Lichtmaschine .

Wäre die Batterie defekt so würde der Wagen auf dauer nicht mehr anspringen weil sie keine Ladung mehr abgibt und aufnimmt .

Und bei defekter Lima ginge die Ladekontrolle gar nicht mehr aus .

Solange eine Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie herrscht leuchtet die Ladekontrolle .

Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen.