BMW 318i für Fahranfänger

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein 1. Auto mit 18 Jahren (bin m) war ein noch größerer Wagen: Ein Audi 100, der größenmäßig ungefähr zwischen dem damaligen 5er und 7er BMW (Baujahr 1989) rangierte..

Wegen der Größe hatte meine Mutter anfangs damals denselben Einwand & war mit dem Kauf total unzufrieden, aber der 100er Audi war jedenfalls für mich ein prima Einstiegsauto - auch gut gepflegt von einem Rentner, sehr gut erhalten, alle Inspektionen, ca. 110.000 Km hatte der beim Kauf & ca. 130.-140.000 als ich ihn nach zwei Jahren verkauft habe. Er war im Unterhalt nicht sonderlich teuer & die Größe hatte ich nie als Problem aufgefasst, im Gegenteil!

Die Größe ist m.E. absolut nicht schlimm, eher sogar gut - weil man da eher lernt die ABmessungen eines Autos einzuschätzen als mit einem Kleinwagen: Wer mit einem großen Auto umgehen kann (und den BMW E46 finde ich nicht grad sehr groß sondern absolut okay) der wird auch ein kleines Auto beherrschen - umgekehrt ist es nicht immer so :) Außerdem fühlte ich mich in meinem großen Audi deutlich sicherer als in irgendwelchen deutlich neueren Kleinwagen von Bekannten/Freunden.. die Masse Blech schafft Geborgenheit finde ich!

3800 Euro wären mir aber gefühlsmäßig zu viel Geld für ein Auto das 15 Jahre alt ist, auch mit wenig Kilometern.. ein Nachbar von mir verkaufte erst einen BMW 318i Bj. 1998 (auch E46) in wirklich sehr gutem Zustand (älterer Mann & Erstbesitzer, TÜV neu) für 1200 Euro... gut der hatte mehr Km aber hier bei Händlern stehen solche Autos wenn man schaut für höchstens 3000 Euro.. würde handeln :)

Sonst sehe ich da aber kein Problem!

Leider ist ein E46 ziemlich klischeebehaftet, da muss man drüberstehen können.. neutraler wäre ein Audi 80 oder sowas (hatte mein Bruder), aber wenn du sagst dass du mit dem E46 schon Erfahrung hast.. wieso nicht.

ams26  25.02.2015, 16:54

Ich schließe mich da mal ganz einfach mit an.

katja1308
Beitragsersteller

warum knescheebehaftet?

rotesand  25.02.2015, 17:02
@katja1308

Ich sage es mal so, es gibt bestimmte Fahrergruppen, die einen 3er BMW bevorzugt fahren & dieses Image strahlt dann eben automatisch auf 3er Fahrer allgemein ab..

ams26  25.02.2015, 17:19
@rotesand

Ach wist ihr Leute.Das mit dem Klischee,ist doch immer das Gleiche Thema.Wem es nicht gefällt,in diese eine Schublade gesteckt zu werden,der kauft sich halt einen anderen Wagen.Dann verpasst man aber auch ein wirklich tolles Auto.

rotesand  25.02.2015, 18:16
@ams26

Stimmt eigentlich auch wieder :) Bin zwar kein BMW Fan, aber die Autos fahren sich angenehm & machen Spaß! Mein Großonkel fuhr jahrelang einen 525er, der war richtig gut & mein Realschullehrer der 9. und 10. Klasse hatte einen 5er aus den frühen 90ern (E32 glaube ich), war auch ein schickes Auto in dem er mich mal mitnahm.

katja1308
Beitragsersteller
@rotesand

Der E46 ist nun bald mein treuer Begleiter. :)

ob es für dich das richtige auto ist muss die zeit entscheiden, wenn du ein ruhiger fahrer bist ist es Ok, wenn dein rechter fuss juckt wird es unsicher was dabei rauskommen kann, ich denke du möchtest nicht eine statistikzahl werden...

Hi, also ich hab vor 3 Jahren auch mit einem 3er BMW angefangen.. Du fragst ob er zu groß sei, allerdings, naja, es gibt ihn kaum kleiner :D Meiner war die kleinste Version (316), allerdings hat der nur ein paar PS weniger. Die Kilometer sind super, der hat noch nicht viel oben und wird dir noch lange Freude bereiten. Verschleißreperaturen fallen ERSTMAL nicht so schnell an, also nimm dein Gespartes in die Hand und investiere in ein zuverlässiges Auto :)

Wichtig ist nur ob du dir den Unterhalt leisten kannst.Mit dem Fahrzeug selbst wirst du schon zurecht kommen.Mein erstes Auto war ein 320i mit 150 PS,und das so gar als Touring.

Was denkst du, warum die Versicherungsprämien für deine Altersklasse so hoch sind?

Gerade solche Autos in Verbindung mit unerfahrenen Führern sind für die vielen Wochenendunfälle mit tragischem Ausgang verantwortlich.

katja1308
Beitragsersteller

Ich würde mtl. 110,- Verischeurng zahlen und 128,- Seuern jährlich. Plsu spirt ca 50-60,- mtl.

Kn4ll3r  25.02.2015, 16:45
@katja1308

110 im monat! :O das zahl ich nicht mal im quartal! :D

rotesand  25.02.2015, 16:49
@katja1308

ca. 110 Euro Versicherung zahle ich (Mercedes C-Klasse) in zwei Monaten - das sind Haftpflicht & Teilkasko :)

BjarneJensen  25.02.2015, 16:28

Achso, 1320€ im Jahr für die Kfz ist ja echt wenig... Und dazu noch 72€ Sprot, bist du bei 2040€... Und weitere Wartungskosten sind nicht auszuschließen!

Thridtune  25.02.2015, 19:39

Gerade solche Autos in Verbindung mit unerfahrenen Führern sind für die vielen Wochenendunfälle mit tragischem Ausgang verantwortlich.

Nein für solche Unfälle sind nur die Fahrer verantwortlich, weil viele in dem Alter einem Fahrstil an den Tag legen, den selbst ich nicht gut heißen kann. Aber am Auto liegt das sicher nicht, denn es geht hier um einem Mittelklasse Wagen mit nem 120Ps Motörchen, welcher zudem noch extrem durchzugsschwach ist. Wer mit so nem Kinderspielzeug nicht klar kommt, der sollte besser gar kein Auto fahren.