Bmw 116i nimmt kein Gas an?

4 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, das kann unzählige Ursachen haben.

Mit einem Fehlercode kann man das ganze etwas eingrenzen.

xangelinajolie
Beitragsersteller

Da werde ich auf jeden Fall tun, nur leider bin ich sehr ungeduldig, sitze aktuell beim Arzt und weiß nicht Wielange es dauert 😅 deswegen dachte ich, kann ich mir die Zeit vertreiben 😂

xangelinajolie
Beitragsersteller
@Mmits

Also, fehlerspeicher ausgelesen. Raus kam:

002A83- DME- Einlass-VANOS

002DEB- DME- Powermanagement

00E104- CAN- Niedrigfehler/Fehlerleitung

Mmits  11.12.2023, 22:22
@xangelinajolie

Hast du ein Surren aus dem Ventildeckel?

die Vanos (nockenwellenverstelleinheit) ist ein bekanntes Problem bei dem Motor, genauso wie die Steuerkette.

Mmits  11.12.2023, 22:23
@xangelinajolie

Musst mal in der Werkstatt vorstellig werden, ich tippe auf die Vanos.

Woran lag es?
2004.

Der Ofen ist fast 20 Jahre alt, ein erheblicher Teil des Problems.

xangelinajolie
Beitragsersteller

Und was soll mir das sagen? Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Also ist jedes Auto das 'alt' ist, automatisch schlecht? Wieviele Autos ich beim tüv sehe, die bj 2019-2021 sind und mehr Mängel aufweisen als mein 20 Jahre alter Ofen 😅 wer sein auto liebt, der pflegt und das ist das Geheimnis eines gut funktionierendes Autos.

lesterb42  12.12.2023, 15:58
@xangelinajolie
Also ist jedes Auto das 'alt' ist, automatisch schlecht?

Die Wahrscheinlichkeit ist größer.

wer sein auto liebt, der pflegt und das ist das Geheimnis eines gut funktionierendes Autos.
Bmw 116i nimmt kein Gas an?

Erkenne den Widerspruch!

Oha, ich fürchte dafür wird die zeit nicht ausreichen um all die Defekte aufzuzählen, die ein solches Verhalten nach sich ziehen.

Die simpelste wäre, der zieht irgendwo Falschluft. Da das Fahrzeug ja schon über 20 Jahre alt ist, würde ich ansaugseitig mal sämlichte Schläuche auf Risse und Brüche kontrollieren. Gummi und Kunststoffe dürften sich auf Grund des Alters in ein hartes "etwas so ähnliches wie Gummi und Kunststoff" verwandelt haben, weil die Weichmacher heraus sind.

xangelinajolie
Beitragsersteller

Nene falschluft vermute ich eher weniger, habe vor einem Monat ca. den Anlasser gewechselt, da hab ich die Schläuche im motorraum direkt mit überprüft.

Ja klar ist das auto nächstes Jahr 20 Jahre alt, aber das hat ja damit nichts zutun 😅 er wurde stets gut gepflegt und deshalb ist mir sein Alter ziemlich egal, da es das erste auto ist, würde ich wahrscheinlich auch ein neuen Motor und neues Getriebe einbauen 😅

Für alle die es interessiert:

ich hab's herausgefunden...

Abs Ringe sind flöten gegangen..

das könnt ihr ganz einfach testen; sofern euer Fahrzeug ruckelt und kein Gas mehr annimmt (was bei mir schon extrem schlimm wurde, auf der Autobahn mit 140) dann drückt ihr DTC um es auszuschalten, fährt er auf einmal wieder normal; wird es an den Ringen liegen, kann natürlich auch sein das der Sensor ein mit weg hat, kostet aber nichts und lässt sich auch schnell selbst austauschen ..

Hatte den Wagen dann auf der Bühne und war sichtlich schockiert, die Ringe an der Hinterachse sehen wortwörtlich aus wie 19 Jahre alt 😅

Blöd, dass ich nicht eher drauf gekommen bin 🤷🏽‍♀️ aber vielleicht hilft es ja wem anders 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung