BMI // Kennt sich jemand aus?

5 Antworten

Alles realistische Werte. Der Grundumsatz ist ja in den meisten Online Rechnern nur geschätzt. Da aber dein Körperfettanteil hoch ist, ist im Umkehrschluss dein Muskelanteil niedrig. Und dadurch ist dein Grundumsatz auch niedrig.

Ein Fehler ist mir aufgefallen. Deine Fettfreie Masse ist 53,7kg. Das ist korrekt. Aber, da deine Knochen so um die 9 kg wiegen und deine Organe ja auch was wiegen, kann die Muskelmasse nicht 51kg sein. Ich weiß es auch nicht genau, aber ich würde sagen, die Muskelmasse ist nicht höher als 30kg.

Ist aber eigentlich auch egal. Wichtig ist einzig das Körpergewicht, das Körperfett und dadurch auch die Fettfreie Masse. Der Rest der Werte ist sowieso überflüssig.

Letztendlich wäre bei dir Krafttraining angesagt um so das Körperfett zu reduzieren und die Muskelmasse zu erhöhen.

ozz667  15.02.2019, 13:54
Ist aber eigentlich auch egal. Wichtig ist einzig das Körpergewicht, das Körperfett und dadurch auch die Fettfreie Masse. Der Rest der Werte ist sowieso überflüssig.

Zur Erklärung: Die Muskelmasse ist schon wichtig. Ich brauche aber nicht den Wert zu kennen. Da Knoche- und Organgewicht sich nicht groß ändern, genügt mir die Fettfreie Masse, die ganz einfach zu berechnen ist, um Aussagen über die Muskelmasse zu machen.

Das sind insgesamt durchaus realistische Werte, denn der Grundumsatz benennt die Höhe deines Energieverbrauchs im Ruhezustand und ohne zusätzliche Bewegungsarbeit. Jeder zusätzliche Schritt und jede Handreichung "kosten extra".

Anhand dieser Zahl kannst du weiterhin auch gut erkennen, dass man durchaus gut leben und es sich ohne sonderliche Einschränkungen schmecken lassen kann, wenn man alleine auf 1.700 Kal. pro Tag kommen möchte.

Und eines darfst du nicht verkennen. Der größte Faktor des Energieverbrauchs deines Körpers ist? Arbeit? Denken? Bewegung? Alles falsch: Die Heizung !

Wenn du dich mal versuchsweise in eine Wanne mit 37 Grad warmem Wasser legst, wird dir deutlich bewusst werden, welch eine enorme Energieleistung unser Körper da rund um die Uhr leisten muss.

Langfristig einfach Schritt für Schritt den Fettanteil abbauen, dabei nicht zu ungeduldig zu Werke gehen, Der Muskelmasseanteil wird ebenfalls langsam aber sicher zunehmen.

Du bist etwas im Übergewicht und was ich eher kritisch beäugen würde als den BMI wäre dein Körperfettanteil, der ist eindeutig zu hoch.

Wenn das Gewicht aus Muskeln und nicht dem Fettanteil so wäre, wäre es nicht mal so zum nachdenklich werden.

ozz667  15.02.2019, 13:56

Genau. Entscheidend ist nicht das Gewicht, sondern nur der Körperfettanteil.

Könnte hinkommen, die Werte passen im Grunde zusammen. Etwas viel Körperfett, aber ich weiß ja in diesem Zusammenhang deine Körpergröße nicht und wie das dan zusammen passt.

Das sind erschreckend schlechte Werte: Du solltest dringend an deiner Fitness arbeiten!

Hat man dich nicht dazu beraten?