Blutgruppe 0 Universalspender aber nicht Universalempfänger?

3 Antworten

Das mit den Antigenen ist so, dass Menschen mit Blutgruppe A haben das "A-Antigen", Menschen mit Blutgruppe B haben das "B-Antigen" und Menschen mit Blutgruppe 0 haben weder das eine noch das andere.
Stells dir vor wie Puzzleteile. A und B sind verschiedenförmige Ausstülpungen in einem Puzzleteil, und 0 hat eben weder das eine noch das andere.
Antikörper sind dann das dazu gehörige Puzzleteil. Und ja, Menschen mit Blutgruppe 0 bilden sowohl Antikörper gegen A als auch gegen B. Man nennt das die 'Landsteinersche Regel': "Jeder Mensch bildet Antikörper gegen die Blutgruppenmerkmale im AB0-System, die er selbst nicht besitzt".

Aber, wie kann das jetzt sein, das die Antikörper im Blut von jemand mit Blutgruppe 0 nichts im Empfänger auslösen?
Ganz einfach: Indem man nicht 'Vollblut' transfundiert, sondern die verschiedenen Fraktionen im Blut trennt.
Wenn das Blut dem Spender entnommen wird, wird das in eine Zentrifuge gesteckt, und dadurch wird eine Trennung bewirkt. Die roten Blutkörperchen sind alle unten, und das Plasma, der flüssige Anteil des Blutes, befindet sich oben. In der Mitte sind die Blutplättchen und die weißen Blutkörperchen.
Und Antikörper befinden sich ausschließlich im Plasma. Bei den abzentrifugierten roten Blutkörperchen sind praktisch keine Antikörper mit drin, deshalb passiert dann auch nichts, wenn man diese jemand transfundiert. Man spricht da deshalb auch von EKs, was kurz ist für Erythrozytenkonzentrat.
Plasma und Blutplättchen transfundiert man übrigens auch. Für Blutplättchen gelten dieselben Regeln wie für die roten Blutkörperchen, da auch diese die Merkmale von AB0 drauf haben.
Bei Plasma gilt alles umgekehrt, weil man da eben beachten muss, dass die Antikörper des Spenders nicht mit den Blutkörperchen des Empfängers verklumpen. Bei Plasmaspenden sind also tatsächlich Leute mit Blutgruppe AB die Universalspender!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Wenn jemand die Blutgruppe 0- hat, dann besitzen die Oberflächen der Blutkörperchen kein "A-Antigen" kein "B-Antigen" und kein "Rhesus-Antigen".

D.h. der Körper ist auch gewöhnt, dass keine Antigene auf den Oberflächen sind.

Wenn jetzt aber genau so einer ein AB+ Blut bekommt, dann sind im Körper auf einmal A,B und Rhesus Antigene und entsprechende Anti-A, Anti-B und Anti-Rhesus(D) Antikörper werden gebildet und es kommt letztlich zu einer Hämolyse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

botanicus  29.11.2022, 17:29

Das Rhesussystem ist unabhängig vom AB0-System. Es gibt auch 0 positiv, die haben durchaus das Antigen D.

dane60  29.11.2022, 17:30
@botanicus

Ja, das weiß ich sehr wohl. Wenn du meine Aussage genau so durchliest, dann ergibt sich darin auch kein Widerspruch.

Deshalb nehme ich in meinem Beispiel ja einen Blutgruppenträger 0-, um dann bei AB+ direkt alle drei Antigen-Antikörperbeispiele klar zu machen.

botanicus  29.11.2022, 17:31
@dane60

Die Ungenauigkeit lag nur im ersten Satz, das wollte ich nur geradebiegen. Er gilt für Blutgruppe 0 negativ.

dane60  29.11.2022, 17:32
@botanicus

Ja. Steht da doch. "Wenn jemand die Blutgruppe 0- hat"

botanicus  29.11.2022, 17:32
@dane60

Ach so, sorry... ich hatte den Bindestrich (das Minus) übersehen. Alles klar!

Nochmal ordentlich: Blut verschiedener Gruppen verklumpt, weil die Antigene(!) auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen mit den Antikörpern im Serum der anderen Gruppe verkleben.

Gruppe 0 hat nun zwar die Antikörper Anti-A und Anti-B, aber weder A noch B auf der Erythrocytenoberfläche. Die unsagbar vielen Erythrocyten verkleben nun (mangels A, B) nicht mit dem Serum/Blut anderer Gruppen. Die (mengenmäßig sehr wenigen!) Antikörper Anti-A und Anti-B, die das gespendete Nullerblut mitbringt reagieren zwar, sind aber nur wenige, sodass das im Notfall toleriert werden kann.

ABER:

Wenn möglich, gibt man immer die richtige Gruppe.

Und wenn man sehr viel Blut der Gruppe 0 überträgt, überträgt man auch sehr viele Antikörper. Dann ist das auch wieder ein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jemand2016
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank, die Erklärkung ist völlig verständlich!!!! Kannst du theoretisch dazu noch eine Literatur empfehlen, in denen man diese oder ähnliche Inhalte nachlesen kann?

botanicus  29.11.2022, 22:28
@Jemand2016

Eigentlich jedes Schulbuch ... da fällt mir gerade nichts Besonderes ein!