blutarmut?

1 Antwort

Wenn ich deine Fragen überfliege, scheint du irgendein komplexes Krankheitsbild zu haben. Da muss man halt suchen und finden, woran das liegt, und da dann behandeln.

Ich dachte zwar als erstes an eine Essstörung, aber in deinen Fragen taucht auch zeug auf, das nicht zu einer solchen passt (z.B. hohe Zahl an Antikörpern).
An und für sich können aber sowohl Nährstoffmängel, ausbleibende Periode und Schilddrüsenprobleme durch mangelernährung verursacht werden, falls das also infrage kommt (da steht ja auch irgendetwas zu drinnen in den Fragen, dass du nicht essen konntest wegen irgendeiner Erkrankung und dass du Infusionen bekommen hast) sollte man da nachbessern wenn möglich.

Sarah1732
Beitragsersteller

Ja komisch alles, keiner weiß woher etwas kommt. Darmspieglung wurde noch keine gemacht aber ich habe ein leaky gut und ein Canida was man im stuhl gesehen hat. Dann ein Pots und Orthostatische Hypotonie, dann ein Ehlers danlos Syndrom, dann habe ich eine histaminintoleranz und ein Zöliakie , Schilddrüsenunterfunktion, Haufen nährstoffmängel. Bin seit 3 Jahren chronisch krank und keiner weiß woher wie was da ist. Habe keine Borreliose oder kein corona gehabt oder Impfung was es hervor hätte rufen können. Mein arzt meinte es wäre noch ganzheitlich . Aber ich weiß es nicht.
Essen muss ich auch erst wieder lernen so wie alles andere nur ich weiß nie was und habe angst vor einer anaphalaxie.

Wegen den Antikörpern war ich autoimun abklären lassen aber da scheint alles in norm zu sein. Ich weiß garnicht was ich noch machen soll. Es ist echt fürchterlich

Destranix  29.07.2024, 15:25
@Sarah1732
nur ich weiß nie was und habe angst vor einer anaphalaxie.

Hattest du denn schon einen Anaphylaktischen Schock? Wenn nicht, dann einfach machen erstmal, hauptsache Nährstoffe.

Am besten meidest du aber natürlich Sachen, die du nachweislich nicht verträgst.

Ist die Histaminintolleranz durch Auslassversuch bestätigt worden? Wenn nicht, würde ich erst einmal nicht davon ausgehen, dass du die tatsächlich hast (sondern eher, dass das irgendein Arzt aufgrund deiner Blutwerte spekuliert hat).
Zöliakie kann man auch durch Auslassevrsuch bestätigen, aber gibt da evtl. noch andere Diagnosemöglichkeiten. Wenn das aber auch keiner bestätigt hat, würde ich da auch nicht davon ausgehen, dass du das hast.

Schilddrüsenunterfunktion kann natürlich sekundär sein und Nährstoffmangel auch. Das würde ich also eher als Folge der mangelernährung betrachten erstmal. Wenn das noch besteht nachdem die behoben ist, kann man da weiterschauen.

Leaky gut und Canida habe ich noch nie gehört, da kenne ich mich gar nicht aus vermutlich.

Orthostatische Hypertonie ist nicht toll, aber jetzt nichts, was primär relevant erscheint. POTS packe ich da mal dazu.
Kann beides aber evtl. auch Folge anderer Erkrankungen oder Behandlung sein (z.B. Antidepressiva laut Wikipedia). Sollte man im Kopf behalten.

Ehlers-Danlos-Syndrome kann aber zu der Magen-Darm-Problematik passen. Da kommen ganz viele mögliche Symptome infrage. Da sollte man sich mal mit einem Experten zusammensetzen und da alles mögliche durchgehen und prüfen, ob das damit zusammenhängen kann und was man dagegen machen kann.
Ich meine, kannst du dich mal durchlesen, was du davon alles hast: https://en.wikipedia.org/wiki/Ehlers%E2%80%93Danlos_syndrome#Signs_and_symptoms

Destranix  29.07.2024, 15:26
@Sarah1732
Wegen den Antikörpern war ich autoimun abklären lassen aber da scheint alles in norm zu sein. Ich weiß garnicht was ich noch machen soll. Es ist echt fürchterlich

Mach dir einen Termin beim Rheumatologen dafür, der kennt sich am besten damit aus.

Nicht aufgeben ist das wichtigste. Wenn der eine Arzt nicht mehr weiterweiß, dann zu einem anderen gehen.
Es ist zermürbend, aber anders kommt man nicht vorwärts.

Sarah1732
Beitragsersteller
@Destranix

Ja leider wurde alles bei einer Magen spieglung und stuhl, Blut Untersuchungen bestätigt. Wegen dem Ehlers danlos habe ich eigentlich nur die hypermobilität und sachen wie meine gastroparese und compressions bekommen.(HEDS habe ich seit Geburt )

Aber nichts desto trotz weiß ich nicht woher was ist. Ja ich habe aufgehört zu essen und gerüche und co vermieden wegen der Hit/MCAS. Ich esse seit Monaten nur Kartoffeln und Quark.
Rheumatologisch watr ich extra stationär das in einer rheuatologisch/autoimunen Klinik abklären lassen.

Das schlimmste sind die neurologischen Symptome und Atembeschwerden mitdazu.

Dankeschön!!

Sarah1732
Beitragsersteller
@Destranix

Bezüglich Cortison, das habe ich nicht vertragen und zusätzlich starke Herzbeschwerden bekommen da ich sowieso schon herzprobleme habe.

Destranix  29.07.2024, 16:07
@Sarah1732
Ja leider wurde alles bei einer Magen spieglung und stuhl, Blut Untersuchungen bestätigt.

Nun gut, dann schau, dass du das evtl. meidest. Womöglich verträgst du es dennoch in Maßen, das musst du ausprobieren.
Wie du das ausprobierst dürfte egal sien. Also kannst du das auch jetzt essen und dann später mal weglassen und schauen, wie viel du verträgst. Ist denke ich auch sinnvoller, denn wenn du derzeit, auch ohne das einzunehmen, Magen-Darm-Probleme hast, dann kannst du da ja kaum unterscheiden, ob es mit Histamin unc Co. schlimmer wird.

Wegen dem Ehlers danlos habe ich eigentlich nur die hypermobilität und sachen wie meine gastroparese und compressions bekommen.(HEDS habe ich seit Geburt )

Ich kenne mich da nicht aus, ob da nicht vielleicht was mit der zeit sich verändern kann oder so. Aber das kann halt bei vielem rein prinzipiell eine Rolle spielen und da du jetzt schon länger probleme hast ohne Lösung würde ich da mit einen Experten für die Krankheit sprechen.

Rheumatologisch watr ich extra stationär das in einer rheuatologisch/autoimunen Klinik abklären lassen.

Hm, okay. Kann man natürlich weitersuchen, aber ich denke da werden die schon einiges abgeklärt haben.

Was man evtl. auch schauen kann ist, ob man dich an einen Fachbereich für seltene Erkrankungen überweist. Wenn man sonst nichts findet und so.
Ich weiß aber nicht, was für Untersuchungen genau gemacht wurden, vielleicht gibt es noch anderes, was man sinnvoll machen kann. Beispielsweise MRT von diversen Körperteilen oder weitere Blutuntersuchungen (Endokrinologe) oder sonstiges.